Greifswald

Veröffentlicht am 12. April 2017

Am 01. und 02. April 2017 wurde in Greifswald um den 15. Hanse Pokal gekämpft. Viele junge Judoka aus mehreren Bundesländern sowie aus Schweden, Polen und Dänemark waren angereist. Knapp 600 Teilnehmer meldeten namentlich zu diesem traditionellen Event in Mecklenburg.

Samstag:
Selina Seifert konnte in ihrem Limit alle Kämpfe vorzeitig gewinnen und war somit die erste Goldmedaillengewinnerin unseres Vereins!

Die zweite Goldmedaille an diesem Tag holte überraschend unser Judoneuling Katja Grech für die Mannschaft des PSV. Katja gewann alle ihre drei Kämpfe souverän.

Lenny Seifert und Bo-Niclas Pirke gewannen jeweils zwei Kämpfe und verloren auch Zwei. Trotzdem wurde die kämpferische Leistung beider durch die mitgereisten Trainer Tom Grape und Jan Lehmann lobenswert bewertet.
Dritter und somit Bronze holte sich Niclas Hofmann der einen Kampf verlor, aber die anderen Auseinandersetzungen siegreich gestalten konnte.
Tom Wildner erkämpfte bei den Männern den undankbaren fünften Platz. Zwei Kämpfe wurden gewonnen und zwei verloren. Aber ich denke bis zur Landesliga wird er wieder in Höchstform sein.

Am zweiten Wettkampftag waren unseres U15 und U18 am Start.

Einen schlechten Tag erwischte Tommy Wendland, der leider seinen ersten Kampf sehr knapp mit einer kleinen Bestrafung gegen den späteren Sieger aus Schwerin verlor. Nun wollte er über die Hoffnungsrunde wenigsten den dritten Platz anvisieren, doch leider bremste ihn da der Kampfrichter aus. Die erste Entscheidung, einen Ippon, zu Gunsten Tommys wurde nach Protest der Gegenseite wieder zurückgenommen und Tommy bekam auch noch eine harte Bestrafung- Hansoku Make- und schied somit traurig aus.
„Schade Tommy, an diesem Tag lief alles schief.“

Mit dem fünften Platz musste sich Jule Mettke zufrieden geben. Jule kämpfte sich bis in Halbfinale. Dort noch führend mit einer Wazari- Wertung und einer anschließenden eigentlich sicheren Festhalte, ließ sie sich noch umdrehen und wurde am Ende selbst festgehalten. „Jule, da war mehr drin.“

Die einzige Medaille an diesem Tage holte Leni-Eilen Suter die Ihren Auftaktkampf souverän gestaltete. Doch im Poolsystem ihre weiteren Kämpfe knapp verlor.
„Als Jahrgangsjüngste auf jeden Fall in der U15 eine Medaille geholt.“

Nun folgte die U18 mit Lenny Wittchen und Sarah-Michelle Kantwerk. Auch diese beiden sind in ihrem Jahrgang die Jüngsten. Lenny überraschte sogar bei seinem Auftaktkampf die Trainer. Er besiegte seinen Berliner Widersacher mit 4:3 Wazari-Wertungen. Erwähnenswert, da er vor kurzem gegen diesen Gegner noch klar das Nachsehen hatte. Leider war bei den weiteren zwei Gegnern Schluss. „Trotzdem Lenny, eine gute Leistung.“

Sarah-Michelle Kantwerk verlor zwar ihren Auftaktkampf, konnte sich aber von Kampf zu Kampf steigern und gewann alle ihre Hoffnungsrundenkämpfe vorzeitig. Nun stand Sie einer schwedischen Kontrahentin im Kampf um die Bronzemedaille gegenüber. Nach der regulären Kampfzeit war es noch ausgeglichen, somit musste die Entscheidung im Golden Score her. Nach unendlich langen 2:45 Minuten fiel die Entscheidung leider zu Ungunsten unseres Schützlings.
„ Sarah eine wirklich starke Leistung. Leider ohne Medaille. Für deinem Trainer hast du ganz klar Bronze verdient.“

Platzierungen:

1.Platz, Selina Seiffert U10
1.Platz, Katja Grech U12
3.Platz, Niclas Hofmann U12
3.Platz, Leni-Eileen Suter U15
5.Plätze, Tom Wildner, Jule Mettke, Sarah-Michelle Kantwerk

Herzlichen Glückwunsch!