Gute Leistung und schöne Debütkämpfe beim Stadtwerkepokal 2015 in Frankfurt (Oder)

Veröffentlicht am 19. Februar 2015

Am 15.02.15 traten 13 PSV Judoka beim diesjährigen Stadtwerkepokal in Frankfurt (Oder) an. In dem Turnier kämpften in der U9/ U11 ca. 270 Teilnehmern aus 26 Vereinen, welche aus Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Polen kamen. Für einige Kämpfer des PSV Judo Club Frankfurt (Oder) war es ein normaler Wettkampftag für andere der erste Wettkampf überhaupt. Besonders den Judoka- Neulingen der Trainingsgruppen Mierrow/ Haack und Stellfeld/Wildner merkte man doch die Aufregung über den ersten Wettkampf an.

Als erstes mussten die Mädels von Maxe Mierrow ran. In der U9 traten Michelle Grönke, Charlotte Röder, Vanessa Härting nacheinander zu ihren Kämpfen auf die Tatami. Hier zeigten sie was sie in 4 Monaten Training und Randori schon gelernt hatten. Charlotte und Vanessa beendeten ihren Wettkampf mit einem 3. Platz. Nur für Michelle reichte es noch nicht ganz auf´s Treppchen. Ordentlich weiter trainieren heißt nun die Devise und weiter Erfahrung bei neuen Wettkämpfen sammeln.

Hingegen zeigte Lucie Reinhold zum wiederholten Male, dass mit ihr zu rechnen ist, wenn es um die Vergabe der Medaillen geht. Ihr Siegeszug wurde erst im Finale von der starken Potsdamerin gestoppt und somit holte sie sich die Silbermedaille.
Jannes Westphal dominierte seine Gewichtsklasse und besiegte alle Gegner vorzeitig. Dies wurde mit dem 1. Platz belohnt.
Nach der U9 ging es in der nächsten Altersklasse der U11 weiter. Auch hier gab es in den höheren Gewichtsklassen (-40 Kg und + 46 Kg) Debütkämpfe. So traten zum ersten Mal Luca Figura (-40Kg), Philip Bönicke (-40Kg) und Nick Oellermann (+46Kg) an. Luca Figura als Wettkampfneuling musste gegen seinen Trainingspartner Philip Bönicke antreten, hier tat er sich noch etwas schwer. Er verlor seinen Vorrundenkampf und musste in der Trostrunde gegen den deutlich höher graduierten und erfahreneren Josef Voroshilovskij antreten. Er lieferte Josef einen guten Kampf, musste sich aber dennoch geschlagen geben. Luca, Kopf hoch! Auch wenn du erst 4 Monate trainieren konntest, war das schon eine gute Leistung. Philip Bönicke konnte 2 Kämpfe in der Vorrunde gewinnen, verlor aber den Kampf um den Einzug ins Finale. Im Kampf um Platz 3 zollte die Unerfahrenheit seinen Tribut und er schloss seinen Wettkampf mit dem 5. Platz ab. In der + 46 Kg-Gewichtsklasse gab es ein reines Frankfurter Derby. Nick Oellermann besiegte in seinem ersten Kampf den Frankfurter JC-90 Judoka Nick Schwenk. Im zweiten Kampf musste er sich durch eine Unachtsamkeit Lucas Deutschländer vom JC-90 geschlagen geben. Er beendete somit seinen ersten Wettkampf mit dem 2. Platz.
Niclas Hofmann musste sich in seinem ersten Kampf einem Judoka von RSV Eintracht aus Klein Machnow geschlagen geben. Sichtlich enttäuscht fing er sich jedoch schnell wieder und holte sich über die Trostrunde seinen 3. Platz. Seinen letzten Kampf entschied er souverän vorzeitig.
Max Hennig absolvierte gute Kämpfe in der Vorrunde. Seinen 2. Kampf konnte er vorzeitig durch eine schöne Tomoe nage gewinnen. Max musste sich lediglich im Finale gegen seinen Gegner aus Klein Machnow geschlagen gegeben. Glückwunsch zum 2. Platz und weiter so, Max.

Für Jonathan Weigmann, Luca Liam Pethe, Johann Schönherr und David Maier reichte es leider am heutigen Tage nicht für eine Medaille. Trotz guter Kämpfe mussten sie sich der starken Konkurrenz geschlagen geben. Aber mit viel Trainingsfleiß steht auch ihr bald auch wieder auf dem Treppchen.

Gesamtergebnis:
U9
2. Platz: Lucie Reinhold
3. Platz: Charlotte Röder; Vanessa Härting
U11
1. Platz: Jannes Westphal
2.Platz: Nick Oellermann; Max Hennig
Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten und besonders den Wettkampfneulingen.
Eure Trainer sind stolz auf Euch.