IX. Memoriał Jigoro Kano Cup in Poznań (Polen)

Veröffentlicht am 31. Oktober 2017

Die große Arena in Poznań war am vergangenen Wochenende Austragungsort des IX. Memoriał Jigoro Kano Cup. Brandenburger Judoka des RSV Eintracht, PSV Frankfurt(Oder) und JC Eberswalde nutzten diese Gelegenheit in der Altersklasse U15/U17, um sich international zu messen. Viele Medaillengewinner der diesjährigen polnischen Jugend und Juniorenmeisterschaften waren am Start. In der Altersklasse U15 erkämpfte sich Max Engler(RSV, 66kg) nach einer Auftaktniederlage, dann in der Hoffnungsrunde mit drei überzeugenden Siegen die Bronzemedaille. Den Turniersieg in der Gewichtsklasse +81kg sicherte sich Paul Stange(RSV) mit zwei erfolgreich gestalteten Kämpfen. In der Altersklasse U17 weiblich sicherte sich Jasmin Engler(PSV) die Bronzemedaille. Im Halbfinale verlor sie gegen die spätere Siegerin Julia Jaroszewska, dritte der polnischen Meisterschaften. Für Malte Steffensen war das Turnier in der Gewichtsklasse 60kg schon nach dem ersten Kampf beendet, da sein Bezwinger danach ebenfalls verlor. Julian Seibt stand nach zwei erfolgreich gestalteten Kämpfen gegen Adam Olay -Fernandez (3.Pol Meist.) im Poolfinale, welches er knapp mit Wazari Wertung verlor .Durch eine weitere Niederlage in der Hoffnungsrunde endete für Julian das Turnier mit Platz 9. Mit Spannung erwarteten die Trainer Stefan Drews und Viktor Semenko die Kämpfe der U17 bis 55kg, denn gleich vier Brandenburger Sportler waren hier auf die vier Pools verteilt. Im Finale erkämpfte sich Nick Köhler(PSV) in einem spannenden Kampf gegen Bruno Jesionek(JC Eberswalde) die Goldmedaille. Bruno hatte zuvor im Halbfinale gegen Ninus Kiel(RSV), der bis dahin drei vorzeitige Siege errang, das bessere Ende für sich. Ninus gewann dann souverän gegen den dritten der pol. Meisterschaften, Gracjan Szleja mit Ippon und machte damit den deutschen Dreifachtriumpf perfekt. Cyrill Sommer(RSV)beendete nach jeweils zwei gewonnen und verlorenen Kämpfen als 9. diesen Wettkampf. Joren Westphal(PSV), musste am längsten auf seinen ersten Kampf warten, denn die Gewichtsklasse bis 46kg war eine der letzten an diesem Tag. Sicher gewann er diesen Auftakt. Leider war er dem späteren Finalteilnehmer im nächsten Kampf unterlegen und der Weg zu einer Bronzemedaille führte über die Hoffnungsrunde. Im entscheidenden Fight, gelang es Joren nach Wazari Rückstand doch noch mit Ippon durch eine Festhalte zu gewinnen.Den Trainern Stefan Drews und Viktor Semenko noch einmal ein besonderer Dank, für die vereinsübergreifende Betreuung der Sportler am Mattenrand. Die Trainer, Eltern und vor allem die Sportler waren sich am Ende des Tages darüber einig, dass sich diese Reise auch neben dem Judosport für alle gelohnt hat und man im nächsten Jahr wieder dabei sein möchte.

Ein lieben Dank an J.J. Halke von Fanjudo für die Fotos.

M.Köhler
Ergebnisse unter: http://www.pzjudo.pl/index.php?m=10&kat=wyniki&id=35&lg=pl&zid=432