Joren Westphal und Tom Moritz erkämpfen Bronze beim Bundessichtungsturnier der U17 in Herne!

Veröffentlicht am 14. November 2017

Die erste Sichtung für das kommende Wettkampfjahr ist vorbei. In Holzwickede und Herne sichteten die Bundestrainer die jetzige U17 – die U18 des nächsten Jahres.

Die beiden Termine sind jeweils so stark besucht, dass sie räumlich getrennt werden mussten. Inzwischen traditionell treffen sich die Männer in Herne und die Frauen der zukünftigen U18 in Holzwickede. Das Turnier in Herne feierte als „Mario-Kwiat-Gedächtnis-Turnier“ sogar seinen 25. Geburtstag.

Mit dabei vom PSV waren unsere Sportschüler aus Frankfurt(Oder) Joren Westphal, Nick Köhler, Lenny Wittchen , Darius Röming und Lara Ackermann. Ebenso wie die an der Sportschule Hannover trainierenden PSV-Mitglieder Tom Moritz und Dan Matuschowitz.

Alle Judoka haben ein großes Lob verdient, da sie sich auf diesen Wettkämpfen mit den besten Judokas Deutschland gemessen haben. Trotz sehr starker Leistungen der Judoka, war es an diesem Tag nur Joren Westphal und Tom Moritz vergönnt eine Medaille mit an die Oder zu bringen.

Joren begann leider gleich mit einer Auftaktniederlage gegen Viktor Wandtke, Budokan Lübeck SH. Doch er besann sich auf seine Stärken und bezwang die weiteren Gegner vorzeitig am Boden und erkämpfte so Bronze.

-43 kg 10 Teilnehmer
1. Felix Schummel Judo-Verband Brandenburg 2002 BB
2. Viktor Wandtke Budokan Lübeck 2003 SH
3. Joren Westphal Judo-Verband Brandenburg 2003 BB
3. Matthes Franck PSV Schwerin 2003 MV
5. Nick Gerstenberger Thüringer Judo-Verband 2002 TH
5. Pit Luca Schriever TH Eilbeck 2003 HH
7. Eugen Müller Dattelner Judoclub 58 e.V 2002 NW
7. Rodion Zbitko JSV Düsseldorf 2003 NW

Ebenfalls über die Bronzemedaille konnte sich Tom Moritz freuen. Fünf Siege und nur eine verlorene Auseinandersetzung gegen Yerrick Schriever von der TH Eilbeck HH brachten hier den dritten Platz.

66 kg 46 Teilnehmer
1. Mateo Cuk Judo-Verband Berlin 2001 BE
2. Tom Droste Dattelner Judoclub 58 e.V 2002 NW
3. Tom Moritz , 2001 NS
3. Yerrick Schriever TH Eilbeck 2001 HH
5. Fabian Kansy TSV Großhadern 2001 BY
5. Vincent Wieneke JC Bushido-Kano 2001 NW
7. Fritz Schöneburg Judo-Verband Brandenburg 2001 BB
7. Johann Voigt Judo-Verband Brandenburg 2001

Der undankbare fünfte Platz mit einer wirklich sehr starken Leistung nach sechs Auseinandersetzungen ging an Nick Köhler.

-55 kg 38 Teilnehmer
1. Maximilian Standke Thüringer Judo-Verband 2001 TH
2. Alexander Bimmermann JC Kim-Chi Wiesbaden 2001 HE
3. Luis Schmidt JV Ammerland-Münsing 2002 BY
3. Silas Dell Jülicher Judoclub e.V. 2001 NW
5. Jano Rübo SSF Bonn 2002 NW
5. Nick Köhler Judo-Verband Brandenburg 2003 BB
7. Bruno Jesionek Judo Club Eberswalde 2003 BB
7. Gabriel Martin Judo Sport Verein Speyer 2002 PF

Ausgeschieden dagegen sind Lenny Wittchen gegen Paul Seebach, ARGE Baden-Württemberg und Darius Röming mit zwei Siegen gegen Paavo Plöhnert, VdS Nievenheim NW, Veysel Ayas, SV Nienhagen NS und zwei Niederlagen gegen Kai Schmidt, ARGE Baden-Württemberg Wü und Pascal Gardias JC Hennef NW.

Ebenfalls leider ausgeschieden bei den Frauen ist auch Lara Ackermann mit einem Auftaktsieg gegen Anna Samusch, VdS Nievenheim NW. Leider verlor sie die zweite Auseinandersetzung gegen die spätere Siegerin nur knapp, doch auch der weitere Kampf gegen Leonie Markus vom Judo-Verband Berlin konnte nicht gewonnen werden .

Dan Matuschowitz gewann nach seinen Gewichtsklassenwechsel gegen Erwin Adam, JV Ippon Rodewisch SN und gegen Stiven Friedrich, JSV Düsseldorf NW. Leider verlor er die weiteren zwei Begegnungen nur knapp gegen den späteren Finalisten Tom Droste, Dattelner Judoclub 58.e.V.NW und Johann Voigt, Judo-Verband Brandenburg und schied somit aus. Dan nun heißt es erst einmal Essen, Essen und fighten :-).

Auch wenn einige unserer Teilnehmer mit ihren Leistungen nicht zufrieden sind – der Verein ist stolz auf seine Kämpfer! Ihr seid ein super Team. Macht weiter so!