Judoka glänzen beim Grand-Slam in Magdeburg- das „Ranglistenturnier“ in Sachsen-Anhalt!

Veröffentlicht am 3. September 2017

Bei der ersten Großveranstaltung nach den Schulferien auf Bundesebene zeigten sich von den 5 teilnehmenden PSV Judoka vier sehr erfolgreich.
Für die Altersklasse U13/15 war der Wettkampf als Ranglistenturnier ausgeschrieben, während die über 30-jähringen für Respekt und Toleranz kämpften und in alten Erinnerungen schwelgten.
Insgesamt gingen 4 Gold- und eine Silbermedaille nach Frankfurt(Oder).
Meldungen aus 9 Bundesländern und Polen, 44 Vereine mit über 300 Startern zeigten, dass dieses noch junge Turnier großen Zuspruch erhalten hat und bei vielen Vereinen schon traditionell in der Wettkampfplanung mit aufgenommen wurde!
Hochachtung und ein großes Lob dem Veranstalter USC Magdeburg, um Sebastian Lehmann.
Judogröße Karl-Heinz Lehmann, mehrfacher internationaler Medaillengewinner bei Welt- und Europameisterschaften, sowie Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 1988 unterstütze die Siegerehrung und auch die Autogrammstunde mit Luise Mahlzahn Weltmeisterschaftsdritte und Vizeeuropameisterin machten das Turnier zu etwas Besonderem!

Voran ging beim PSV mit einem Doppelerfolg in der U13 und U15, Leni-Eilen Suter.
Auch Lenny Seifert verstand es mit viel Cleverness gegen seine vier Kontrahenten zu bestehen und sich am Ende die Goldmedaille zu sichern.
Silber ging an Josef Voroshilovskij, der trotz einer Niederlage einen großen Wettkampf gestaltete. Nach Ansicht des Trainers lag es noch an dem Gewichtsklassenwechsel.
Verletzungsbedingt ausgeschieden nach einem Sieg und einer Niederlage ist leider Niclas Hofmann. Wir wünschen dir hiermit gute Besserung.
Am späten Nachmittag folgte auch der Start unseres „Oldies“ Frank Sporleder, bei den über 30 – jährigen. In den Sommerferien trainierte Frank wie eine Maschine und feilte an seinem Technikprofil. Er begann seinen Wettkampf im Poolsystem mit einer Niederlage gegen Stefan Reyer von der FSV 1895 Magdeburg durch Wazari.
Mit einer weiteren Niederlage wäre er bei einem dreier Poolsystem bereits ausgeschieden.
Doch Frank bestand den Druck. Am Ende reichte es und er gewann gegen Steffen Ernst vom PSV 05 Köthen.
Nun musste er im Halbfinale als Poolzweiter gegen den ersten des anderen Pool kämpfen. Eine lange und sehr hart umkämpfte Auseinandersetzung gegen den Lokalmatador Ralph Müller von USC Magdeburg wurde erst im Golden Score für Frank entschieden. Konzentriert und endlich technisch variabler besiegte Frank im Rückkampf Stefen Reyer mit zwei Wazari. Endlich Gold!

Fazit:
Unserer Wettkampfgruppe ist ein guter Einstieg in die neue Judo-Saison geglückt. Wir freuen uns schon auf die nächsten Auseinandersetzungen!