Judovorführung mit Grundschülern

Veröffentlicht am 16. November 2014

Die sportorientierte Grundschule „Am Botanischen Garten“ veranstaltete beim -Tag der offenen Tür- mit dem PSV Frankfurt(Oder) eine speziell für diesen Tag eingeübte Judovorführung . Für die am 08.11.2014 stattfindende Gala in der Sporthalle hatten sich einige Schüler mit den Übungsleitern der Arbeitsgemeinschaft(AG) etwas besonderes einfallen lassen. Dazu wurde in der vergangenen Woche tatkräftig im Verein und während der AG trainiert.

Innerhalb von fünf Tagen konnten die Trainer Joachim Scharlei und Jan Mettke den 1. bis 4. Klässlern jeden Nachmittag ein wenig Judo beibringen. Neben dem Fallen und Rollen lernen, standen vor allem die ersten zwei Würfe mit auf dem Programm, der O-goshi und der O-soto-otoshi. Mit viel Engagement wurde das halbstündliche Programm einstudiert. Ein besonderes Highlight wartete noch auf die Zuschauer, denn zum Abschluss konnten auch noch zwei Selbstverteidungselmente wie das Abwehren eines Messer-und Stockangriffes bestaunt werden.

 Ein paar Bilder sind hier schon einmal zu sehen: