Judowerte leben!

Veröffentlicht am 21. Oktober 2015
Mindestens einmal im Monat fahren wir zu einem Judowettkampf. Auch an diesem Wochenende klingelte der Wecker früh um fünf und dann ging es nach Schwerin. In kleiner familiärer Runde nahmen 11 Sportler an diesem Wettkampf teil. In der U9 und U11 waren dann die Listen auch sehr gut gefüllt und nicht nur das, auch die Qualität der Sportler überzeugte einmal wieder von der guten Arbeit in Mecklenburg Vorpommern.
Das schönste Erlebnis gleich vornweg.
In der U11 startete Lenny Seifert in seiner Gewichtsklasse bis 25 kg und konnte in allen vier Kämpfen absolut routiniert überzeugen. Mutig wollte er sich nun noch in der nächst höheren Gewichtsklasse probieren. Lenny erwischte einen wirklichen tollen Tag und zeigte auch hier eine sehr überzeugende Leistung in einer qualitativ sehr gut besetzten Gewichtsklasse. Technisch und vor allem taktisch setzte er die Marschroute seines Trainers perfekt um und holte sich nach spannenden Kämpfen das zweite Gold.
Sein Trainingskamerad Niclas Hofmann dagegen hatte einen „dieser Tage“ erwischt. Drei von vier Kämpfen gingen verloren und das war Nici bisher noch nie passiert. Nici war natürlich selber sehr traurig über diesen Wettkampf. Nach der Siegerehrung erlebten wir dann noch etwas sehr Schönes. Lenny Seifert ging zu seinem Freund und überreichte ihm zum Trost seinen Siegerpokal. Eine wundervolle Geste, die die Judowerte Respekt, Höflichkeit, Freundschaft nicht besser interpretieren kann. Nachdem Eltern und Sportler Nici getröstet haben, konnte auch er am Ende wieder lächeln.
Unser jüngster (gerade sechs Jahre alt geworden) Sportler, Daniel Meier, zeigte schon tolle Übergänge vom Stand in den Boden. In der U9 gab es hier aber schon Judoka mit mehr Erfahrung und so reichte es für Daniel am Ende aber doch noch für Bronze.
Sein Bruder David konnte in der starken Gewichtsklasse bis 34 kg seine Trainingsleistungen leider nicht anbringen. Zu ungestüm ging er in seine Kämpfe und wurde dadurch zweimal ausgekontert. Zwei Siege bescherten ihm dann jedoch noch die Bronzemedaille.
Jannes Westphal konnte seine Gegner mit verschiedenen Techniken und auch im Boden dominieren und erkämpfte Gold.
Philipp Böhnicke und Nick Oellermann seit einem Jahr Judoka im Verein, konnten an diesem Tag jeweils zwei Kämpfe gewinnen und mussten nur in einem Kampf die Erfahrenheit der anderen Judoka anerkennen.
Erstmalig in der U18 antretend machte Tobias Hofmann zwei starke Kämpfe. Auch wenn der erste Kampf verloren ging, zeigte er sehr gute Ansätze und Trainer Baumann lobte diesen Kampf am Ende. Seinen zweiten Kampf konnte Tobias dann mit zwei tollen Würfen auf Ippon beenden.
John Unglaube hatte in der U18 und den Männern leider keinen guten Tag erwischt und musste die Überlegenheit seiner Gegner anerkennen.
Das zweite schöne Erlebnis an diesem Wettkampftag konnten wir dann mit Dokka Kushaliev erleben. Seit acht Wochen trainiert Dokka, der zurzeit als Flüchtling in Eisenhüttenstadt lebt, bei uns im Verein. Dokka wurde selbstverständlich bei uns im Verein herzlich aufgenommen und durch die sehr engagierte und freundliche Dolmetscherin Irina Meier klappt auch die Verständigung mit Dokka sehr gut. Dokka hat bisher keine Erfahrung im Judo aber am Boden ist er sehr stark. So konnte er in Schwerin bei seinem ersten Wettkampf auch zwei seiner Gegner im Bodenkampf besiegen. Gegen einen erfahrenen Schwarzgurt war er natürlich noch chancenlos. Am Ende erhielt er, unter großem Beifall seiner neuen Sportsfreunde, Silber.
Tom Wildner erkämpfte sich in der bis 100kg und +100kg den ersten Platz.
Am Ende war es ein langer aber sehr schöner Judotag mit vielen Emotionen und schönen Erlebnissen. Es war eine kleine gemütliche Runde. Eltern und Kindern haben einen tollen Zusammenhalt gezeigt und das frühe Aufstehen hat sich doch noch gelohnt!
Der Sonntag stand unter dem Motto den 4. Platz in der Mannschaftswertung ausbauen und vielleicht sogar verbessern. Hierfür traten in der U13 Niclas Hofmann, der von den Leistungen seines Bruders am Vortag in der U18 angespornt wurde, Jule Mettke und in der U15 Lenny Wittchen und Tobias Hofmann an. Im Laufe des Tages entwickelte sich dieses Vorhaben zu einem Kopf an Kopfrennen mit dem Verein aus Holthusen.
Den Beginn machte Jule Mettke, die durch zwei Siege und zwei Niederlagen ihren Wettkampf mit dem 3. Platz beendete.
Als nächster musste Niclas Hofmann in der leichtesten Gewichtsklasse in der U13 auf die Matte. Er legte einen starken Anfang hin und führte schnell mit einem Yuko, damit zeigte das Leichtgewicht das er keine Angst vor größeren, älteren und schwereren Gegner hat. Dann folgte zum Kampfende ein Ogoshi vom Gegner wobei Niclas so unglücklich auf dem Ellenbogen landete und sich verletzte. Nach kurzer Untersuchung des Sanitäters vor Ort folgte die Fahrt ins Schweriner Krankenhaus. Hier musste Niclas kurzfristig operiert werden. Somit war der Kampftag für den jüngsten PSV- Judoka beendet.
Nach der U13 kletterte der PSV auf Platz 3 in der Mannschaftswertung.
Die U15 begann gut motiviert mit Lenny Wittchen. Leider waren seine Gegner heute die stärkeren. Nach einigen umstrittenen Kampfrichterentscheidungen musste Lenny sich mit dem 3. Platz zufrieden geben.
Als letzter Kämpfer sollte nun Tobias noch ein paar Punkte holen. Sein erster Kampf begann stark, nur dann drehte sein Gegner mit einem umstrittenen Griff in den Nacken zum Ushi Mata ein und warf Tobias auf einen Ippon. Nun hieß es für Tobias wieder den Kopf frei bekommen und sich auf den nächsten Kampf vorzubereiten. Diesmal zeigte Tobias was in ihm steckt und er entschied den Kampf zu seinen Gunsten. Der dritte und letzte Kampf ging kampflos an Tobias da der Gegner zurückzog.
 Nun hieß es warten, wie das Endresultat in der Mannschaftswertung hieß.
Mannschaftswertung
Platz Verein Bundesland Punkte
1. PSV Schwerin Mecklenburg/Vorpommern 186
2. SFV Holthusen e.V. Mecklenburg/Vorpommern 94
3. PSV Frankfurt / Oder Brandenburg 81
4. PSV Rostock Mecklenburg/Vorpommern 72
5. Budo Club Vorpommern e.V. Mecklenburg/Vorpommern 58
Ein gutes Ergebnis erreichten die Judoka des PSV Frankfurt (Oder) e.V. Sektion Judo mit der kleinen Gruppe die nach Schwerin gereist waren. Toll gemacht, Jungs. Nun sind Ferien erholt euch bis es beim Training wieder heißt- Hashime.
Die Platzierungen
U9
1.Platz: Jannes Westphal (-32,2kg)
3.Platz: Daniel Maier (-28kg)
U11
1.Platz: Lenny Seifert (-25kg & -28kg)
2.Platz: Phillip Böhnicke (-43kg); Nick Oellermann (+46kg)
3.Platz: Niclas Hofmann (-28kg); David Maier (-34kg)
U13
3.Platz: Niclas Hofmann (-31kg); Jule Mettke (-48kg)
U15
2.Platz Tobias Hofmann (-60kg)
3.Platz Lenny Wittchen (-50kg)
U18
2.Platz Tobias Hofmann (-60kg)
3.Platz John Unglaube (-81kg)
Männer
1. Platz Tom Wildner (-100kg & +100kg)
2.Platz Dokka Kushaliev (-90kg)
3.Platz John Unglaube (-81kg)