Jule Mettke bewirbt sich an der Eliteschule des Sports in Frankfurt (Oder).

Veröffentlicht am 8. November 2015
Wie jedes Jahr fand die Sichtung der Sportschule Anfang November statt. Vom PSV bewarb sich in diesem Jahr Jule Mettke. An der Sichtung in der Sportart Judo nahmen 19 junge Judoka, aus Lauchhammer, Dahme, Brandenburg, Oranienburg, Neuenwalde und Frankfurt (Oder), teil. Die weiteste Anreise hatte der Judoka aus Neuenwalde (Landkreis Cuxhaven). Die Judoka kamen aus unterschiedlichen Klassenstufen (5. Klasse; 6.Klasse; 10.Klasse), somit wie in jedem Jahr auch ältere Quereinsteiger.
Pünktlich um 17:30 begann die Sichtung am 05.11.2015 mit den ersten Sporttests. Hier mussten die zukünftigen Sportschüler in der Athletik (30m Sprint, Kastenbummeranglauf und Schlussweitsprung) zeigen was in ihnen steckt. Immer unter den wachsamen Augen der Sportlehrer Zakrewski und Lehmann, welche unterstützt wurden, durch die Trainer Wockatz aus Strausberg und Arndt aus Oranienburg wurden die Werte aufgenommen. Zuerst ging es in die Brandenburghalle, wo die Sportschüler der 8.Klasse (Oliver Leistner und Tobias Hofmann) die Lauferwärmung übernahmen. Im Anschluss an die Erwärmung musste sich Jule als Erste im 30m Sprint beweisen.
Nach dem Lauf standen noch die zwei Disziplinen KABU und SWS auf dem Plan. Auch hier zeigte Jule was sie alles im Sportunterricht und bei den Trainingseinheiten gelernt hatte. Gegen 19Uhr konnten die angereisten Judoka ihre Zimmer beziehen und den Tag beim Abendessen ausklingen lassen.
Der 2. Tag der Sichtung stand im Zeichen des Judos. Allerdings bevor es in die Judokutte ging, mussten die angehenden Sportschüler ihre Bodenturnkür (auch das gehört zum Judo) absolvieren. Hier zeigte Jule, dass es sich auszahlt, wenn Bodenturnen mit zum täglichen Training gehört. Mit einer sauberen Kür meisterte Jule auch diese Anforderung. Anschließend noch Klimmziehen, Spagat und Rumpfbeugen und dann konnte endlich die Judokutte übergeworfen werden.
Aufgeteilt in 3 Gruppen, mussten vor den Trainern (Rex/ Zimmermann; Wockatz/Arendt; Zakrewski/Lehmann) die unterschiedlichsten Judotechniken vorgeführt werden. Hierzu zählen Eindrehtechniken, Übergang Stand-Boden, Fegetechniken, Festhaltetechniken, diese konnten sich die gebildeten Judokapaare aussuchen, kurz üben und dann vorführen. Hier zeigte Jule unter anderem einen schönen Harai Goshi und einen Ko Uchi Gari.
Am Nachmittag standen noch ein paar Randorirunden auf dem Programm, bei dem einige Sportschüler der 7.Klasse (Joren Westphal, Nick Köhler) und 8. Klasse (Tobias Hofmann) hinzugezogen wurden. Die zukünftigen Sportschüler konnten sich an den älteren im Kampf ausprobieren und sich ein Bild über zukünftige Trainingseinheiten machen.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der älteren Sportschüler und der Sportschau, der Sportarten, der Sportschule. Zuvor hieß es für die Prüflinge noch den Coopertest überstehen, bevor man sich das Spektakel in der Bandenburghalle anschauen dürfte.

Das Programm versprach wieder einige schöne Techniken und spiegelt das Gelernte der älteren Sportschüler wieder. Immer wieder schön an zu sehen, ist die Slowmotiontechnik der Tomonage, diesmal vorgeführt von Luc Meier und Joren Westphal. Dies stellt immer wieder ein Kraftakt für beide Judoka dar. Im Anschluss gab es noch ein paar schöne Techniken zu sehen, die völlig synchron von 4 Kampfpaaren ausgeführt wurden. Nach einem simulierten Kampf mit akrobatischen Einlagen war das Programm der Judoka zu Ende. Leider viel zu kurz fanden sicherlich auch einige der anderen Zuschauer. Aber jede der 8 Sportarten wollte sich präsentieren und somit wurde das Programm auf ca. 7 Minuten zusammengefasst.

Nach einer Infoveranstaltung im Anschluss in der Schule, konnten sich die hoffentlich zukünftigen Sportschüler auf den Weg nach Hause machen. Jule konnte nach Absprache mit den zukünftigen Lehrertrainern die Sichtung schon am Freitag beenden, da das Bundesfinale des Jugendpokals in Senftenberg auf sie wartete. Für diesen konnte sich die Kampfgemeinschaft RSV Eintracht/ PSV Frankfurt (Oder) schon einige Wochen zuvor qualifizieren, siehe Bericht: http://judo-ffo.de/landesausscheid-zum-jugendpokal-in-spremberg/.