Lenny Seifert holt zum zweiten Mal die Goldmedaille in Sachsens Judohochburg Leipzig!

Veröffentlicht am 19. September 2019

Der Judoclub Leipzig lud zur 5. Auflage des AT-Cup nach Leipzig ein. Gekämpft wurde dieses Jahr in den AK´s U14,16 & U18. Über 80 Vereine aus Deutschland, Dänemark, Österreich und Italien nahmen die Einladung zu dieser Großveranstaltung an. Vom PSV Frankfurt(Oder) fanden 9 Sportler den Weg in die Leipziger Sporthalle Brüderstraße.

u14:
Freizeitsportler Linus Padel und Finley Bischoff (40Kg, 16 Teilnehmer) Benjamin Lange (52Kg, 16 Teilnehmer) und der Frankfurter Sportschüler Niclas Hofmann(44kg, 18 Teilnehmer) absolvierten sehr erfolgreich ihre Auftaktkämpfe. Alle mussten dagegen in der zweiten Auseinandersetzung eine Niederlage hinnehmen. So mussten sich die Kämpfer noch einmal in der Trostrunde beweisen. Auch den dritten Kampf konnten die Judoka dann zu ihren Gunsten entscheiden. Nach dem vierten Kampf war dann leider für Niclas, Benjamin und Finley Schluss. Niclas belegte am Ende den 9.Platz und Finley und Benjamin Platz 7.
Linus konnte noch das kleine Finale bestreiten, verlor diesen Kampf jedoch und wurde am Ende Fünfter.

Besser dagegen lief es für den in Berlin trainierenden Sportschüler Lenny Seifert (37kg, 16 Teilnehmer).
Lenny konnte vier Kämpfe erfolgreich bestreiten, um ganz oben auf dem Podest zu stehen. Mit einer taktisch und technisch sehr soliden Leistung schaffte es Lenny von Kampf zu Kampf. Am schönsten war es dann natürlich, vom Welt- und Europameister und Olympiasieger Udo Quellmalz, die Goldmedaille überreicht zu bekommen.

In der U16 versuchten unsere Freizeitsportler Leni Eilen Suter (44kg, 8 Teilnehmer), Tommy Wendland (48kg, 12 Teilnehmer) und der Frankfurter Sportschüler Josef Voroshilovsky (63kg, 13 Teilnehmer) ihr Bestes.

Leni verlor ihre erste Auseinandersetzung gegen die spätere Siegerin (der Vizedeutschen Meisterin U18, 40kg, Louise Averkorn.) Ihren Trostrundenkampf betritt sie sehr souverän und gewann vorzeitig mit Ippon.
Leider verlor sie das kleine Finale gegen Lotte Averkorn (ebenfalls Vizedeutsche Meisterin U18, 44kg) im Golden Score und wurde am Ende Fünfte.
Auch Tommy wurde Fünfter mit drei gewonnenen und zwei verloren gegangenen Kämpfen. Gegen den Deutschen Meister der U18 bis 43kg, Lenny Burk, war auch an diesem Tage kein Mittel gewachsen.

Josef hatte wirklich einen rabenschwarzen Tag erwischt. Er verlor zwei Kämpfe und schied somit aus.
Ebenso erging es Lenny Wittchen (66kg, U18, 14 Teilnehmer)
Sarah Michelle Kantwerk (U18, + 70kg ) belegte Platz 3.
Das heißt, wir müssen unser Trainingspensum und die Intensität erhöhen, wenn wir Deutschlandweit mit allen Stützpunkten mithalten wollen. Möglich ist es, das habt ihr mir heute bewiesen.

Ludwig Baumann