Lindsay Koar erkämpft einen hervorragenden 7.Platz bei der Deutschen Meisterschaft U18 in Leipzig

Veröffentlicht am 27. Februar 2023

In Leipzig fanden, wie jedes Jahr, die Titelkämpfe, um die Deutsche Meisterschaft der U18 männlich und weiblich statt.

Der PSV Frankfurt(Oder) war mit drei qualifizierten Kämpfern am Start.
Finley Bischoff 55kg, Lucas Deutschländer über 90 kg und Lindsay Koar stellten sich der Herausforderung nach einer langen und harten Qualifikation über die Landeseinzel- und die Nord-Ostdeutsche Meisterschaft.

Als erster musste Finley Bischoff (24 Teilnehmer) gegen Vakhaev Mansur von der Judoschule Kano Bremerhaven ran.
Doch leider ging diese Auseinandersetzung verloren. In der Trostrunde gewann Finley noch einen Kampf gegen Nick Reichel vom Judo-Club Gornau und schied leider im nächste Fight gegen Albert Burmann PSV Grün-Weß Kassel aus.
Finley schade, aber im nächsten Jahr aufs Neue. Wir glauben an dich.

Unser Schwergewicht, Lucas Deutschländer, konnte schon 2021 üben. Damals noch chancenlos, wollte er in diesem Jahr aufs Treppchen. Der Auftaktkampf lief wie am Schnürchen. Gegen Paul Büchner vom Erfurter Judoclub reichte 1 Minute. Doch gegen den amtierenden Vize-Meister aus Hannover, Christian Wilhelm, war bereits nach ca. 2 Minuten Schluss. Alle Hoffnung nun über die Trostrunde an ein Podestplatz zu erklimmen scheiterten, denn auch Bohdan Risukhin aus Großhadern ging nach 2:30 min als Sieger von der Matte und am Ende musste sich Lucas mit dem 9. Platz zufrieden geben.
Nun wird sich Lucas nächste Woche bei den Deutschen Meisterschaften der U21 in Frankfurt(Oder) versuchen, da er auch in dieser Altersklasse die Qualifikation geschafft hatte.

Am Sonntag bei den Mädchen bis 52 kg waren 24 Judokas am Start und unsere Lindsay Koar musste in ihren ersten Kampf gegen Sydykova Aylin von der TSG Blau-Gold Gießen ran. Lindsay dominierte und gewann mit einer Bodentechnik. Die zweite Begegnung gegen Linda Jean Geerdts (KSC Bushido Hamburg) wurde klar nach 39 sec. mit einem Uchi-Mata beendet. Nun stand Lindsay im Poolfinale gegen die zwei Jahre ältere Nina Güth vom Judo Club 71 Düsseldorf und spätere Deutsche Vizemeisterin. Gegen Nina war leider der Siegeslauf vorerst beendet. Lindsay verlor nach ca. 2 Minuten mit einer Festhaltetechnik und musste auch in die Trostrunde. Dort bezwang sie nochmal Beeke Luise Niebur vom Erfurter Kampfsportzentrum mit einer sehr schönen Wurftechnik und musste sich leider gegen Nadja Kneilling von Großhadern, die am Ende noch Dritte wurde, geschlagen geben.
Trotz der Niederlagen ist der 7. Platz bei einer Deutschen Meisterschaft ein sehr tolles Ergebnis. Lindsay, du kannst sehr stolz auf deine gezeigten Leistungen sein.

Der PSV gratuliert seinen Kämpfern sehr herzlich und ist absolut stolz auf seine Schützlinge. Eine Teilnahme bei einer Deutschen Meisterschaft ist eine große Auszeichnung für einen Sportler.

Ludwig Baumann