Nachtrag: Ole Buth wird Dritter beim EJC in Prag

Veröffentlicht am 10. August 2018

Beim diesjährigen (21.-22.07.) Junior European Judo Cup in Prag konnte sich Ole einen starken 3. Platz erkämpfen. Hoch motiviert ging unser Langer an den Start, musste er doch gleich gegen den starken Kirgisen KAZATOV Nr. 13 der Juniorenrangliste antreten. Ole war jedoch hellwach und konnte eine nicht zu Ende geführte Technik des Kirgisen mit einer guten Halte kontern, aus dieser Umarmung des Kraken konnte sich auch der starke KAZATOV nicht wieder befreien. Im Einzug um das Poolfinale wartete der Pole KEJZA auf Ole. Ole dominierte diesen Kampf jedoch technisch und konditionell und konnte diesen Kampf bereits nach gut 2 Minuten durch einen schönen Außendrehwurf für sich entscheiden.
Im Einzug um den Poolsieg stand ihm der unbekannte Schweizer Kämpfer Eich gegenüber, der im Finale den Russen BREZHNEV mühelos besiegte. Ole konnte bereits nach 2 Minuten einen sauberen Wurf landen und wähnte sich schon als Poolsieger. Leider wurde dann nach Videoauswertung der Ippon zurückgenommen und in Wazari geändert. Gleich darauf noch nicht wieder ganz mit den Gedanken bei der Sache konnte er nur knapp einer Ipponwertung gegen ihn entgehen. Ab da entwickelte sich ein zunächst ausgeglichener und guter Kampf. Mit zunehmender Kampfdauer musste Ole jedoch der physischen Überlegenheit des Schweizers Tribut zollen. Es ging in den Golden Score. Nach fast 5 Minute war bei Ole ungewöhnlicher Weise der Akku leer und er hatte dem kräftigen Eich nichts mehr entgegen zu setzen und verlor leider auf Ippon.
Im Kampf um Platz 3 traf Ole nun auf seinen Teamkollegen vom UJKC Potsdam Yvo Wittassek. Beide Sportler kennen sich aus unzähligen Randories und es entstand zunächst ein vorsichtiges Abtasten. Der Kampf ging in den Golden Score und nunmehr nach 6:44 konnte Ole mit einer Wazari Wertung den Kampf für sich entscheiden.

Glückwunsch Ole!