Nick Köhler mit Double beim Grand Slam Judoturnier in Magdeburg

Veröffentlicht am 5. Juli 2015
19247420269_49907af71a_o Am 4.7.2015 fand in Magdeburg das erste Grand Slam Judoturnier der Altersklassen U13 und U15 statt. Ausrichter dieses Wettkampfes war der USC Magdeburg unter der Leitung von Sebastian Lehmann, Sohn des Frankfurter Sportschultrainers Karl-Heinz Lehmann. Dieser stellte auch den Kontakt zur Sektion Judo des PSV Frankfurt (Oder) e.V. her. Aufgrund von Terminüberschneidungen war es nur Nick Köhler vorbehalten, an diesem Turnier teilzunehmen. Den PSV würdig zu vertreten gaben ihm seine Trainingskameraden mit auf den Weg. Das tat er dann auch eindrucksvoll. In der U15 bis 40kg besiegte Nick alle vier Gegner vorzeitig mit Ippon.
In der U13 bis 40kg eine halbe Stunde später, setzte sich Nick in seinem Pool gegen drei Gegner mit Wurfpunkt und Festhalten durch, gewann das Halbfinale mit Ippon und stand nun im Finale, dem Highlight dieser Veranstaltung. Die Halle wurde verdunkelt, der Spot auf die Finalisten gerichtet und mit der Einmarschmusik »The Final Countdown« die Kämpfer zur Matte geführt. Diesen Kampf entschied Nick mit zwei Yukos und viel Cleverness für sich und machte das Double perfekt.
Völlig platt und ausgelaugt, auch auf Grund der tropischen Temperaturen, aber mit vielen tollen Eindrücken kehrte Nick wieder in die Heimat.“Für das nächste Jahr sollte dieser Grand Slam in den Wettkampfplan beim PSV aufgenommen werden“, war sein Fazit.