Ole Buth vom PSV Frankfurt(Oder) erfolgreich beim DJB-Bundessichtungs- und Ranglistenturnier.

Veröffentlicht am 18. November 2016

 

Das Wolfgang-Welz-Gedächtnis-Turnier in Mannheim ist ein wichtiger Anlaufpunkt für Judoka aus ganz Deutschland. Traditionell werden am Rhein und Neckar die Weichen für die kommende Meisterschaftssaison der U20 gestellt. Die Kämpfer sammelten auch in diesem Jahr erste Erfahrungen in neuen Gewichts- und Altersklassen und wichtige Erkenntnisse für die weitere Arbeit in den Vereinen. Dabei boten sie in allen Klassen gute und interessante Kämpfe. Unter den Augen der Bundestrainer stellten die Athleten ihr Können unter Beweis. Interessant war dabei das Auftreten der jungen Jahrgänge. In vielen Klassen kämpften die Sportler des Jahrganges 1999 munter mit und sicherten sich einen Platz auf dem Podium.

img-20161112-wa0008

Ole hatte einen schweren Start erwischt. Seine Poolkontrahenten, den Vorjahressieger und auch schon international sehr erfolgreichen Paul Pink von Judoverein Grimma aus Sachsen und den zwei Jahre älteren Paul Gaffke vom Ujkc Potsdam musste er  noch sehr knapp ziehen lassen. Doch Oles derzeitiges Auslandsjahr in Georgien (Tbilissi) scheint ihm körperlich und vor allem konditionell sehr gut zu tun, denn er deutete in beiden Kämpfen bereits sein Potential an. Gegen den teilweise sehr hart agierenden Valentin Kische vom Sportclub Berlin fand Ole doch realtiv schnell ein Mittel und konnte diesen Fight am Ende klar gewinnen.
Auf Grund dieser Leistung kam es zum Rematch , um den Einzug in das Finale, mit Paul Pink. Diesmal konnte Ole den Spieß umdrehen.  Ole sicherte sich durch drei Bestrafungen gegen seinen Widersacher das Finale.
Noch mal alle Kräfte mobilisierend stellte er sich dann seinem Dauerrivalen Tim Schmidt vom Ujkc Potdam.  Es entwickelte sich ein taktisch geprägter Kampf, bei dem Ole sehr knapp mit Shido unterlag.

bis 90 Kg

1.Platz, Tim Schmidt Ujkc Potsdam/BB Jhg. 1998
2.Platz, Ole Buth PSV Frankfurt(Oder)/BB Jhg. 1999
3.Platz, Paul Gafke Ujkc Potsdam/BB Jhg. 1997
3.Platz, Paul Pink, Judoverein Grimma/SN Jhg.1998
5.Platz, Robin Maurice Luca Ellerbrock, PSV Duisburg
5.Platz, Valentin Kiesche, Sportclub Berlin/BE Jhg.1998