Olympiasieger trifft Europameister

Veröffentlicht am 12. September 2017

Ein denkwürdiger Abend fand am Samstag in der Judohalle des PSV-Frankfurt statt.
Nach 25 Jahren trafen sich hier die ehemaligen Judoka des ASK Frankfurt (Oder) der heutigen Sportschule am Olympiastützpunkt Frankfurt (Oder) wieder.

Judo-Abteilungsleiter des PSV, Ludwig Baumann, hat dieses Treffen der ehemaligen Spitzensportler gemeinsam mit seinem Sportsfreund Thorsten Harz organisiert.
Trainer Hubert Sturm, ehemaliger Cheftrainer beim ASK Vorwärts Frankfurt(Oder) und nunmehr Judo – Ehrenpräsident des Landes Brandenburg und Träger des 9.Dan ist heute über 80 Jahre alt. Natürlich ließ er es sich nicht nehmen, seine ehemaligen Schützlinge persönlich zu begrüßen und freute sich auf dieses Wiedersehen. Jeden seiner Schützlinge kannte er noch genau und natürlich deren Erfolge – und die konnten sich sehen lassen.

Hier trafen sich u.a. Dietmar Pufahl (u.a. Vize-Europameister der Junioren und Männer), Andreas Paluschek (u.a. Junioreneuropameister, 3. Platz bei der EM der Männer), Steffen Scherping (3-facher Vizeuropameister der Junioren), Heiko Bielert (Junioren EM sowie 2. und 3. bei den JEM) und Rene Sporleder (EM-Dritter, Militärweltmeister 1991 und 1994) sowie viele andere, welche alle Titel DDR-Meister, Spartakiadesieger oder Medaillengewinner bei den Alternativen Spielen der sozialistischen Länder (Gegenolympiade) waren.
Außerdem konnten sich die ehemaligen Schüler auch über die Anwesenheit ihrer beiden Sportschultrainer Hubert Guse und Stefan Biemüller freuen, ebenso wie über den
Trainer der ehemaligen Förderkader, Karl-Heinz Werner ( mehrfacher DDR Meister der Männer , Cadeten Europameister und mehrmaliger 3.Platzierter bei den Europameisterschaften der Männer).

Dass mit den Medaillen noch immer nicht Schluss ist, zeigte im vorigen Jahr Thorsten Harz.
Er erkämpfte bei den Deutschen Meisterschaften der U50 in Berlin noch einmal eine Goldmedaille. Ausgezeichnet für seine langjährigen sportlichen Erfolge wurde er dann an diesem Abend von seinem ehemaligen Trainer Hubert Sturm mit dem 2. Dan. Ein sehr bewegender Moment für alle Anwesenden.

Außerdem stießen an diesem Abend noch die Ringerfreunde aus dieser Zeit zu den Judoka. Nun war dann wirklich eine wahrhaft einzigartige Erfolgsriege in der PSV Judohalle beisammen, denn mit den Ringern traf auch noch ein Olympiasieger, Weltmeister, Europameister und Mitglied der Hall of Fame ein. Mike Bullmann begleitet von seinen ebenfalls sehr erfolgreichen Ringersportfreunden feierte diese hochkarätige Wiedersehen mit den Sportfreunden des ASK Frankfurt Oder.

Einzigartig wie die Sportler und ihre Erfolge war dann auch die Stimmung an diesem Abend.
Viele alte Geschichten machten die Runde und so manch lustige Anekdote trug zu bester Stimmung bei. Als dann (wie schon gern in alten Zeiten) ein Duell zwischen Judoka und Ringer gefordert wurde, war der Höhepunkt des Abends erreicht. Das Duell wurde zwar nicht auf der Matte ausgetragen aber dafür trat man beim Seilhangeln gegeneinander an.
Ein Unentschieden ließ den Abend dann auch sehr friedlich ausklingen und man war sich über eine unbedingte Wiederholung einig!