Premiere beim DJB Sichtungsturnier in Herne

Veröffentlicht am 11. November 2019

In Herne und Holzwickede fanden die DJB Sichtungsturniere der Männer und Frauen unter 17 Jahren statt. 256 Judoka aus dem gesamten Bundesgebiet nahmen am vom DSC Wanne-Eickel organisierten 27. Mario-Kwiat-Gedächtnisturnier der Männer in Herne teil. Der Bundestrainer Bruno Tsafack war vor Ort und nutzte diese Gelegenheit die Kämpfer des kommenden U18 Jahrgangs zu beobachten. In der mit 51 Teilnehmern am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 66Kg starteten Nick Köhler und Joren Westphal. In der Vergangenheit immer in unterschiedlichen Gewichtsklassen am Start, war das Turnier für die beiden sechszehnjährigen in dieser Hinsicht eine Premiere, die im direkten Duell um die Bronzemedaille enden sollte. Doch der Reihe nach.
Joren gewann seinen Auftaktkampf gegen Jannik Sokirko (JC Wermelskirchen) mit Ippon. Das nächste Duell gegen Finn Luka Reddig (Judo Crocodiles Osnabrück) ging nach 3:15min leider verloren. So blieb der Weg über die Trostrunde, um noch das Podest doch noch zu erreichen. Nach vorzeitigen Siegen gegen Elija Ruben Märkt (SC Bushido Berlin), Lars Nagler (PSV Meiningen 90) und Leon Wüste (PSV Essen) war das kleine Finale für den am Bundesstützpunkt Berlin trainierenden Westphal erreicht. Nick besiegte nach einem Freilos in der ersten Runde nun Achmed Hamidov (TV 1860 Nassau) mit einem schnellen Ippon. Die folgenden Kämpfe gegen Bernhardt Berg (Chemnitzer PSV) und Kevin Busik (PSV Eisenach) wurden mit Wazaari bzw. Ippon gewonnen. Im Halbfinale gab es nun die Neuauflage des Duells gegen Levi Märkt (SC Bushido Berlin). Beide standen sich beim Sichtungsturnier in Bamberg im September schon einmal gegenüber, damals siegte Köhler mit einer Würgetechnik. Diesmal konnte der Athlet vom Bundesstützpunkt Hannover seine Wazaari Führung nicht über die Zeit bringen und verlor durch einen taktischen Fehler im Bodenkampf gegen den späteren Sieger des Turniers. Im folgenden Kampf um Bronze trafen nun die beiden ehemaligen Frankfurter Sportschüler und langjährigen Freunde erstmalig in ihrer Judolaufbahn aufeinander. Nick konnte sich nach 3:27min dann über Platz 3 freuen und Joren, in seiner neuen Gewichtsklasse, über Platz 5. Für beide Jungs ein wirklich tolles Ergebnis bei diesem wichtigen Sichtungsturnier.

Mike Köhler