PSV-Frankfurt (Oder) e.V. schlägt sich wacker beim Crocodiles Cup in Osnabrück 2015

Veröffentlicht am 2. Februar 2015
Spannende Kämpfe auf sehr hohem Niveau.

Der Nordrhein-Westfälische Judo-Verband schrieb zum Crocodiles Cup U15 der männlichen und weiblichen Jugend in Osnabrück aus. Spannende Kämpfe auf hohem Niveau, 616 Teilnehmer davon 399 Teilnehmer in der U15, aus zahlreichen Bundesländern und internationalen Gästen zum Beispiel den Niederlanden, waren hier am Start.  Und so freute sich der Trainer des PSV Frankfurt (Oder) e.V. Abt. Judo Ludwig Baumann und die mitgereisten Eltern, dass ihre Kämpferinnen und Kämpfer mit einer Goldmedaille, einer Silbermedaille und zwei Bronzemedaillen ganz vorn mit dabei waren.

Nach einer anstrengenden Anreise geprägt von „Stop and Goes“ und widrigen Straßenverhältnissen waren die ersten beiden Autos sicher in Osnabrück angekommen. Hier hieß es erst einmal kurz einchecken und dann auf zum Wiegen in die Wettkampfhalle. Hier wurde uns schon schnell klar, dass es kein kleiner Wettkampf werden wird. Den schon beim offiziellen Wiegen am Vortag war ordentlich was los. Doch ließen sich unserer Kämpfer nicht abschrecken. Nach etwas Verspätung traf dann auch der Rest der Truppe aus Frankfurt (Oder) zum Wiegen ein.

Mit knurrenden Mägen und leicht revoltierenden Judoka musste nun schnell ein Lokal gefunden werden, der den Hunger der Gruppe stillte. Beim geselligen Abendmahl und dem Eröffnungsspiel der Fußballbundesliga, wurde noch einmal auf die taktischen Eigenarten jedes unserer Kämpfer eingegangen, sowie spezielle Kampfesführungen erläutert. Danach wurde gewitzt, gespaßt und viel gelacht.

Wieder im Hotel angekommen, wurden die Gladiatoren zu Bett gebracht und der erwachsene Teil traf sich nochmals zu einer „inoffiziellen“ geheimen Zusammenkunft. Hier wurden unter anderem auch die nächsten Wettkämpfe geplant. Zur Geisterstunde träumten dann doch fast alle von einem erfolgreichen nächsten Tag. Nach dem Frühstück, den die hungrigsten Kinder Dan und Darius eröffneten, ging es dann pünktlich verteilt auf sieben Matten los.
Pia Suter kämpfte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten bis 40kg (18 Teilnehmer) bis zum Halbfinale durch. Dort gewann Sie gegen  Katrin Zaytseva, JSV Düsseldorf und im Finale schlug sie Laila Göbel, Judo-Team Hannover, beide mit vollem Wurfpunkt.
Tom Moritz gewann seine Vorkämpfe taktisch clever und wurde Poolsieger. Im Halbfinale trumpfte er nochmals souverän auf und  schlug auch Daniel Detzel von der Sportgemeinschaft Rot-Weiß Gierath. Jedoch im Finale hatte er in der Verlängerung das Nachsehen und verlor diesen doch denkbar knapp, gegen Tom Droste vom Dattelner Judo-Club.

Dan Matuschowitz, in der selben Gewichtsklasse startend wie sein Vereinskamerad Tom Moritz bis 46kg (33 Teilnehmer), bestritt siegreich und klar seine Vorkämpfe, verlor aber leider mit Waza- Ari führend noch auf Wurfpunkt gegen den späteren Sieger Tom Droste, im Poolfinale. Durch diese Unachtsamkeit brach für ihn alles zusammen und Dan verlor leider nicht nur seinen taktischen Leitfaden, sondern auch den ersten Hoffnungsrundenkampf mit Yuko und schied ohne Platzierung aus. Trotzdem eine gute Leistung und ein Achtungszeichen für die nächsten Höhepunkte. Kopf hoch!

Der Leichteste und Jüngste Kämpfer des PSV, Joren Westphal bis 34kg (34 Teilnehmer,) verlor leider nach drei Siegen seinen Halbfinalkampf. Joren verlor sehr knapp mit einem Shido gegen den amtierenden Erfurtsieger (bis 34kg) aus Berlin, Levi Märkt vom BC Samurai. Im Kampf um Bronze ließ er mit Wut im Bauch, wegen dem verlorengegangenem Kampf nichts anbrennen und gewannen diesen mit Wurfpunkt gegen Philip Drexler vom Budokan Bümmerstede (amtierender Erfurtsieger bis 31 kg).

Darius Röming über 66kg (13 Teilnehmer) verlor seinen ersten Kampf gegen den späteren Sieger vom UJKC Potsdam Yvo Witasseck mit einer Festhalte 45 Sekunden vor Schluss. Doch über die Trostrunde kämpfte er sich zurück und gewann so unter anderem gegen Eldar Tliashinov von der Sportgemeinschaft Rot-Weiß Gierth die Bronzemedaille.

Ohne Platzierung, aber dennoch sehr stark agierte Lea-Marie Goy in ihrer neuen Gewichtsklasse. (21 Teilnehmer) Sie begann mit zwei erfolgreich geführten Kämpfen, verlor aber leider in letzter Sekunde verletzungsbedingt den dritten Kampf und schied aus.
Ausgeschieden waren auch nach ihrem ersten Auftaktkampf  Tobias Hofmann (30 Teilnehmer) und Lara Ackermann(30 Teilnehmer), beide Jahrgangsjüngste. „Tobi“ verlor noch leicht führend gegen Fabian Bergmann vom Judoclub Emden im Bodenkampf und Lara kämpfte und kämpfte gegen Merit Petersen vom JC Wiesbaden ( Hessen- und Südwestdeutsche Meisterin 2014) bis in die Verlängerung. Auf Grund einer positiven Wertung für die Gegnerin schied Lara aus. Da beide Gegner das Poolfinale nicht erreichten, war für  Tobi und Lara  Schluss.
Alles in allem, war der Trainer mit den gezeigten Leistungen all seiner Schützlinge, bei diesem guten Turnier, sehr zufrieden. Ein besonderer Dank gilt den Eltern, die es möglich gemacht haben, dass ihre Kinder an diesem Wettbewerb teilnehmen konnten, vor allem Familie Ackermann die ihren Bus zur Verfügung stellte.Ich bin stolz auf Euch!

Nach einem langen Tag. – Natürlich immer mit dabei – unsere Sponsoren


Wer Interesse an diesem tollen Sport hat und ihn erlernen möchte, kann sich an die Trainer wenden. Das Training ist jeden Dienstag und Donnerstag von 16.00-17.30 Uhr in der Sporthalle der Astrid-Lindgren Schule am Südringcenter. Der Einstieg ist jederzeit möglich.