PSV Judoka erkämpfen Mannschaftspokale

Veröffentlicht am 20. Januar 2020

Nach zwei Wochen intensiver Trainingsvorbereitung starteten 5 Mädchen und 5 Jungs beim 21.Neujahrsturnier in Berlin. Dieser Wettkampf der AK u12 ist zugleich ein Sichtungsturnier des Judoverbandes Berlin. Auch einige Vereine aus Brandenburg nutzten diesen Wettkampf und besonders die PSV Sportler aus Frankfurt/Oder bestimmten das Niveau mit.
Den Anfang machte die männliche u12 und diese legten gleich richtig los. Lenny Schultka (43Kg)konnte seine 4 Kämpfe gewinnen und erkämpfte die erste Goldmedaille für den PSV. Zwar stimmte technisch noch nicht alles, doch dafür die kämpferische Leistung. Danach konnte Finley Kemmel(40 Kg) seine zwei Kämpfe gewinnen und stand auf dem obersten Siegertreppchen. Trotzdem sollte Finley eine offensive Kampfgestaltung in der Zukunft umsetzen, um weiterhin erfolgreich zu sein. Immer eine Bank für die Mannschaftswertung ist unser Schwergewichtler Ian Lahn(plus 46 Kg), der seit Gründung des PSV vor gut 5 Jahren dabei ist. Ian konnte seine drei Gegner erfolgreich mit dem Hüftwurf aufs Kreuz legen und freute sich über eine erneute Goldmedaille. Phil Oberländer schrammte mit dem 5.Platz in dieser Gewichtsklasse knapp an einer Medaille vorbei. Rubin Wittsack sammelte erste Erfahrungen in der nächsthöheren Gewichtsklasse und hofft in Zukunft auf bessere Erfolge. Gespannt warteten alle auf die Mannschaftswertung. Große Freude dann bei den Sportlern, denn man gewann vor den Berliner Vereinen PSV Olympia und dem PSV Berlin. Der Berliner Landestrainer Christian Kaszmarek (begann seine Judolaufbahn übrigens bei Blau Weiss FFO) überreichte den Mannschaftspokal den PSV Sportlern.
Danach sorgten die 5 PSV Mädchen für weitere erfolgreiche Kämpfe. Selina Seifert(33Kg) machte den Anfang und zeigte sehr schöne Würfe mit denen sie ihre drei Gegnerinnen vor der Zeit besiegte. Selina stand zurecht auf dem obersten Treppchen. Danach gestaltete Tina Bartel(plus 44Kg) angriffsorientiert ihre drei Kämpfe und erkämpfte eine weitere Goldmedaille. Unser Leichtgewicht Sophia Berg(27Kg) musste sich nur im Finale geschlagen geben und erkämpfte die Silbermedaille. Den 5.Platz erkämpfte Alina Balaschke (36Kg), Zoe Pelzer kam diesmal durch taktische Fehler leider nicht ins Vorderfeld. Auch am Ende warteten alle Mädchen gespannt auf die Mannschaftswertung. Auch hier dann große Freude, denn auch unsere Mädchen gewannen die Mannschaftswertung. Mit guter Laune und den „Pötten“ im Gepäck ging es zurück in unsere schöne ODERSTADT.

Frank Mierow