PSV Judoka erneut mit Pokalerfolg

Veröffentlicht am 16. April 2018

Nach ihren Mannschaftspokalerfolgen im Januar bei den Berliner Meisterschaften und dem Gewinn des Spreepokals im März in Lübben ging es diesmal für die Altersklasse U 10 nach Greifswald. Hier kämpften 672 Judoka aus Schweden, Dänemark, Polen und der Bundesrepublik um den Hanse-Cup. Die Sportler kämpften in den einzelnen Altersklassen um die Medaillen in den Gewichtsklassen und um die Mannschaftspokale. Die elf Frankfurter Judoka waren fest entschlossen, in ihrer Altersklasse U 10 um den Sieg beim Hanse-Cup mitzukämpfen und waren mit Trainern Gerald Hack, Frank Mierow und Jan Lehmann angereist, denn es wurde auf sechs Matten gekämpft.

Der Anfang war jedoch nicht so erfolgreich, denn unsere vier Leichtgewichtler Rubin Wittsack (27 kg), Eryk Duttka (30 kg), Laurinas Lukosia (30 kg) und Emilian Koch (32 kg) kamen nicht über Platz 6 hinaus. Doch dann wendete sich das Blatt zu Gunsten des PSV und zudem wurde noch technisches Judo demonstriert. Den Anfang machten unsere drei Mädels. Selina Seifert (27 kg), die ihre 4 Kämpfe souverän gestaltete und den ersten Sieg für die Frankfurter erkämpfte. Auch der 5. Platz von Liv-Grete Schubert in dieser Gewichtsklasse war wichtig. Danach gewann Tina Barthel (+ 46 kg) ihren Finalkampf gegen Müller aus Bansin mit einer Festhaltetechnik und freute sich über ihre Goldmedaille. Dann erkämpfte Finley Kemmel (34 kg) mit herrlichen Schulterwürfen den ersten Platz und stand zur Freude seiner Eltern auf dem obersten Siegertreppchen. Souverän zog diesmal Phil Oberländer (42 kg) in das Finale und wurde am Ende Zweiter. Ein schöner Erfolg für Phil. Den Schlusspunkt setzte unser Ian Lahn (+ 46), der schon viele Erfolge erkämpfte und mit vier vorzeitigen Siegen und sauberen Judowürfen und einem schnellen Übergang zum erfolgreichen Bodenkampf erneut den ersten Platz erkämpfte.

Nach der Siegerehrung in den einzelnen Gewichtsklassen in der Altersklasse U 10 warteten alle Vereine gespannt auf die Mannschaftswertung.
Großer Jubel bei den Frankfurter Judoka, Eltern und Trainern, denn mit 34 Punkten wurde der Mannschaftspokal in die Oderstadt geholt, vor dem UJKC Potsdam (30 Punkte) und dem Judoverein aus Szczecin (21 Punkte).

In der U15 starteten Tommy Wendland, Jule Mettke und Niclas Hofmann. Jule Mettke (63 kg) belegt einen tollen zweiten Platz, Niclas (37kg) zeigte nach seiner Verletzungspause das er nichts verlernt hat und wieder voll dabei ist, er belegte Platz 3. Tommy (37kg) hatte keinen guten Tag erwischt und landete am Ende auf Platz 7.

Am Ende hieß es für den PSV Platz 15 in der Gesamtwertung bei 62 Vereinen.

Glückwunsch allen Kämpfern und Trainern zu den tollen Ergebnissen!!!