PSV- Judoka feiern Erfolge in Schmalkalden

Veröffentlicht am 20. April 2023

Im thüringischen Schmalkalden fand das 30. Pokalturnier für die U15 und die U18/U21 statt.
Fünf Frankfurter PSV-Judoka machten sich am 15.04.2023 auf den Weg nach Thüringen, um unter Wettkampfbedingungen ihre Form nach Ostern auf der Judomatte zu testen.
In einem gut organisierten und teilweise stark besetzten Turnier mit insgesamt 350 Teilnehmern aus 49 Vereinen konnten sich unsere Judoka in der Mannschaftswertung
bis auf den 19.Platz vorkämpfen.

Einen medaillenreichen Tag hatte unser Schwergewicht Lucas Deutschländer, der nicht nur in der U 18 (über 90kg), sondern auch in der U 21 (über 100kg) antreten durfte.
Leider war in jeder Altersklasse nur ein Gegner anwesend. So musste in beiden AK immer das Ree-Match entscheiden. In der U 18 setzte sich Lucas beherzt und sehr souverän durch. Doch in der U21, im Kampf der „Giganten“, verlor Lucas leider beide Kämpfe und musste sich seinem 30 kg schwereren Kontrahenten aus Erfurt geschlagen geben.

Unser jüngster Teilnehmer Carlos „Kiwi“ Padel(u15, 40kg) erkämpfte eine Silbermedaille. Neben einer Niederlage gewann er auch zwei weitere Auseinandersetzungen am Ende klar mit Ippon. Die Niederlage hätte bei noch konsequenterer Kampfesführung sicherlich vermieden werden können, trotzdem ein sehr gute Leistung, Kiwi.

Unsere beiden fünften Plätze errangen Finley Bischoff (60kg) und Linus Padel (66kg) in der U18. In beiden Gewichtsklassen meldeten nicht nur quantitativ viele, sondern auch qualitativ gute Kämpfer.

Finley verlor leider nach einem Freilos seine erste Auseinandersetzung, konnte sich aber nach zwei weiteren Siegen bis ins kleine Finale durchkämpfen. Doch hier war leider 40 sec. vor dem Ende der Traum geplatzt und Finley musste die Niederlage nach einer Waza-ari Wertung schweren Herzens anerkennen.

Linus verlor leider gleich den Auftaktkampf auf Grund einer Disqualifikation „Diving“ (über den Kopf abgetaucht) konnte sich aber nach drei souveränen Siegen ebenfalls bis in das kleine Finale vorkämpfen. Doch hier musste der golden Score entscheiden und Linus verlor leider ebenfalls mit einer Waza-ari Wertung.

Kämpferisch super – taktisch sollten beide noch an sich arbeiten. Die Niederlagen abhaken und weiter !

Auch unser Landesligakämpfer Felix Braun aus Großbeeren wollte sich in der U21 (73kg) beweisen. Felix gewann sehr souverän seinen Pool und auch das Halbfinale. Leider zwang ihn seine alte Verletzung das Finale aufzugeben, doch bis dahin ließ er nichts anbrennen.
Starke Leistung Felix, wir freuen uns auf dich.

Damit können unsere Judoka wieder auf ein erfolgreiches Wochenende blicken. Macht weiter sooo!

LB