PSV-Mädchen holen Silber durch Jule Mettke und Bronze durch Leni Eilen Suter

Veröffentlicht am 27. April 2016

Am 24.05.2015 fand der 24 . Internationale ega -Pokal der Altersklassen U 13 in Erfurt statt. Es ist eines der stärksten Turniere dieser Altersklasse mit großer internationaler Beteiligung in Deutschland . Auf sechs Matten tummelten sich 450 Judokas aus über 100 Vereinen.

Für den PSV-Frankfurt (Oder) gingen auf Grund der hervorragenden Trainings- und Wettkampfleistungen Jule Mettke (bis 44 kg) / Leni-Eilen Suter (bis 28 kg) / Niclas Hofmann und Lenny Seiffert (bis 29 kg) an den Start.


Lenny Seiffert, einer der leichtesten und jüngsten Sportler seiner Gewichts- und Altersklasse mit 23 Teilnehmern, konnte seinen ersten Gegner aus Berlin, Gleb Kochkorean mit einem Schulterwurf auf Ippon besiegen. Anschließend verlor er leider knapp zum Ende des Kampfes gegen Wladimir Dorowskich aus Nürnberg mit einer Yuko Wertung und schied somit aus. „Schade, Lenny im nächsten Jahr auf ein Neues mit mehr Gewicht und ein Jahr älter”.
Niclas Hofmann in der selben Gewichtsklasse und auch noch der Jüngste gewann seinen Auftaktkampf gegen Fiete Engelhard aus Schwerin mit Ippon durch eine Festhalte. Auch der Zweite wurde zwar knapper aber mit einer Wazari Wertung durch einen Konter gegen Martin- Oliver Kalinitschenko aus Hamburg gewonnen. Leider verlor „Nici“ den dritten Kampf gegen Peter Schäfer aus Nürnberg durch eine Festhalte und musste somit in die harte Hoffnungsrunde. Der vierte Kampf gegen Kay Roysch vom Haldeslebener JC wurde wieder  gewonnen. Auch der fünfte Kampf ging zu Gunsten von „Nici“. Er besiegte Paul Koblmüller vom SC Nienhagen. Das kleine Finale gegen Patrick Kloc von Hamburg war bis zum Schluss ein ausgeglichener Kampf, welcher am Ende im Golden Score zugunsten seines Gegner auf Grund einer Unachtsamkeit entschieden wurde. „Nicht traurig sein „Nici, du warst trotz des undankbaren fünften Platzes ein toller Kämpfer”.
Auch unser erstes Mädchen Leni -Eilen Suter war an diesem Tag in Höchstform. Sie verlor zwar den ersten Kampf klar gegen die spätere Siegerin aus Wiesbaden, Katharina Nguyen, konnte sich jedoch nach zwei klar geführten Kämpfen gegen Hermiene Greger vom Burgstädter TSV und Liv Grete Löhner vom Braunschweiger JC den zweiten Platz in ihrem Pool sichern. Nun musste sie gegen die Poolsiegerin der zweiten Gruppe ran. Mit einem Sieg gegen Lara Pfeiffer vom Braunschweiger JC hätte sie sich für die erste Niederlage revangieren können. Trotz ihrer ununterbrochenen Angriffe und auch das teilweise unsportliche Verhalten ihrer Gegnerin schaffte sie es am Ende nicht und verlor den Kampf. Am Ende hieß es Bronze für Leni! „Super, Leni es macht immer wieder Spass dich beim Kämpfen zu beobachten.“
Nun zu unserer Vizemeisterin, Jule Mettke. Im ersten Kampf noch unsicher gegen eine stark agierende Gegenerin, Luci Hintzmann aus Neuhof war uns das Glück noch hold. Jule gewann mit einer Yukowertung auf Grund einer Kontertechnik. Der Zweite gegen Milena Fertsch vom DJK Ensdorf wurde genauso knapp gewonnen wie gegen Luci. Nun wurde Jules Motor warm, um den Einzug in das Finale besiegte sie klar Eleni Guttzeit vom PSV Weimar. Doch das Finale war ein wahrer Krimi. Jule und ihre höhergraduierte Gegnerin aus Wiesbaden Victoria Simon schenkten sich nichts. In diesen drei Minuten wurde Angriffs- und Konterkampf pur geboten. Doch leider fiel die Entscheidung 10 Sekunden vor Schluss gegen Jule. Sie viel auf die Seite und gab somit eine Ýukowertung ab. Schade, aber Jule das war am heutigen Tage dein bester Kampf, auch wenn dieser verloren gegangen ist. „Jule, es war Spannung pur, nicht nur für mich, sondern auch für deine Fans. Eine ganz tolle Leistung mit einer super Einstellung.“
Wiedereinmal ein tolles und spaßiges Wochenende. Die lange Fahrt war zwar anstrengend, aber ich denke am Ende hat nicht nur der Erfolg, sondern auch gerade die Niederlagen uns alle ein bisschen näher gebracht.
Vielen Dank an die Fahrer und weiteren Eltern für die tolle Unterstützung.