PSV Nachwuchsathleten bringen zwei goldene Pokale und 17 Medaillen an die Oder!

Veröffentlicht am 22. Januar 2018

Einen erfolgreichen Jahresauftakt hatten die PSV Judoka beim 19. Manfred Sturzebecher Gedächtnisturnier des SV Luftfahrt Berlin. Sportler aus 26 Vereinen kämpften bei diesem Sichtungsturnier um die Einzelmedaillen und die Mannschaftspokale. Den Anfang machte die männliche U 10 und hatte einen sehr erfolgreichen Saisonauftakt. Die 7 PSV-Kämpfer erzielten 4 Goldmedaillen, 1 Silber- und 2 Bronzemedaillen. Den Auftakt machte der achtjährige Laurynas Lukosius (31 kg), der seine zwei Vorrundenkämpfe sicher gewinnen konnte und im Finale den Rückstand kurz vor Ende des Kampfes noch mit einer Festhalte in einen Sieg verwandelte und somit den ersten Platz erkämpfte. Lenny Schultka (37 kg) brauchte nur wenige Sekunden im Finale, um seinen Gegner aus Berlin mit einem Hüftwurf zu besiegen. Finley Kemmel (34 kg) konnte seine guten Trainingsleistungen bestätigen und erkämpfte ebenfalls die Goldmedaille. Erneut auf dem obersten Siegertreppchen stand Ian Lahn (plus 46 kg). Den zweiten Platz erkämpfte Phil Oberländer (40 kg).
Unsere Leichtgewichtler hatten es am schwersten und mussten ihr ganzes technisches und kämpferisches Potential abrufen, um eine Medaille zu erkämpfen. Eryk Dudka (29 kg) konnte den 3. Platz erkämpfen und bestätigte seine positive Entwicklung in der letzten Zeit. Rubin Wittsack (27 kg) verschlief den ersten Kampf und musste den langen Weg der Trostrunde bestreiten. Er besiegte danach seine drei nachfolgenden Gegner jeweils mit einem Hüftwurf und freute sich am Ende über die Bronzemedaille. Am Ende großer Jubel bei den PSV Judoka, Eltern und Trainer, denn es wurde der Mannschaftspokal vor Shidosha Berlin und dem Spandauer Judoclub erkämpft.
In der U 10 weiblich konnten unsere drei Mädchen ebenfalls überzeugen. Selina Seifert (26 kg) erkämpfte souverän den ersten Platz und Liv Grete Schubert wurde in dieser Gewichtsklasse Dritte. Tina Bartel wurde in der Gewichtklasse über 40 kg ebenfalls mit einer Goldmedaille belohnt, bestritt aber noch zusätzlich drei Freundschaftskämpfe, von denen zwei gewonnen werden konnten.
Am Ende des Tages reichte es für unsere 3 weiblichen Teilnehmer in der Mannschaftswertung noch zum dritten Platz, hinter dem PSV Berlin und dem Spandauer Judoclub.
In der männlichen U12 war mit Artur Startsev (29kg), Joel Korthals (31kg), Linus Padel und Finley Bischof (34kg), sowie John Pfeiffer über 46 kg eine hoffnungsvolle Garde am Start. Für Arthur (5.Platz), Joel (9.Platz) und Finley (7.Platz) war leider an diesem Tage keine Medaille in greifbarer Nähe. Trotzdem verzeichneten die Trainer bei allen 3 eine starke Leistungssteigerung, da die Gewichtsklassen nicht nur Qualitativ sondern auch Quantitativ richtig gut besetzt waren.
Die beiden anderen Mitstreiter Linus und John gewannen auf Grund ihres unbedingten Siegeswillen einen hervorragenden dritten Platz und wurden mit Bronze belohnt.

Die Mädchen der U12 waren an diesem Tag in toller Form und konnten am Ende vor lautstarkem Publikum die Goldtrophäe als beste Vereinsmannschaft in Empfang nehmen.

Gold ging nach sehr starkem Auftritt an Anni Kahl bis 40kg.
Silber erkämpften Marie Eichler(40kg), Lindsay Koar (30kg) und die jahrgangsjüngste Selina Seifert (26kg).
Bronze erhielt Charlotte Röder (40kg) und die undankbaren fünften Plätze gingen an Lea Eichler (28kg) und Collin Kammrath (44kg).

Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so.