Rostock, ISEO Cup

Veröffentlicht am 2. Mai 2017

PSV-Judoka trotzen der steifen Brise!  ISEO Cup in Rostock.

Am Samstag und Sonntag, den 29. bis 30.04.2017 fand in Rostock der mit neuem Sponsor benannte ISEO CUP statt. Die Organisation des Turniers unter der Leitung der Familie Ehlers, Uwe Blankenburg und Anja Grüttner war sehr lobenswert.
So blieb auch noch Zeit, die schöne Hansestadt kennen zu lernen. Wir unternahmen einen Abstecher nach Warnemünde und auch eine Kneipentour am nächsten Abend ließen wir nicht aus und landeten im „Peter Pan“ einem tollen Studententreff. Ein sehr schönes und erfolgreiches Wochenende, wobei der Judo-Wettkampf nicht in den Vordergrund rückte, sondern Spaß und Gemeinschaft im Vordergrund stand. Für Trainer Ludwig Baumann war das Wiedersehen in seiner alten Wirkungsstätte eine sehr emotionale Herzenssache.
An beiden Tagen nahmen aus 7 Bundesländern ca. 460 Teilnehmer aus 50 Vereinen teil. An diesem Turnier konnten die Altersklassen der U 9 bis hin zu den über 40 -jährigen teilnehmen. Somit konnten sich auch die „alten“ Herren messen.

Als erste musste Leni-Eilen Suter auf die Matte. Sie gewann zwei Kämpfe mit Ippon und verlor einen auf Grund einer kleinen Unachtsamkeit. Trotz ihres unermüdlichen Einsatzes die Gegenwertung noch aufzuholen, reichte es jedoch am Schluss nicht für Gold. Am Ende Silber. Super!

Lenny Seifert und Maxim Bernwald (beide 29kg) zeigten beide an diesem Tag sehr schönes und erfolgreiches Judo. Maxim noch leicht untergewichtig erkämpfte die Bronzemedaille, trotz seines Sieges gegen den Zweitplatzierten. Lenny war an diesem Tag unschlagbar. Er bezwang alle Kontrahenten klar mit Ippon. Auch seine technische Vielfalt vom Stand in den Boden war sehr sehenswert.

Trainer Jan Lehmann startete in der ü 40 und begann gleich mit einem Sieg gegen den dritten der Deutschen Meisterschaft, Stefan Mecklenburg. Stefan wurde auf Grund einer im Judo verbotenen Handlung bestraft. Der zweite und der dritte Kampf wurden klar bestritten. Jan gewann beide souverän mit Ippon und stand somit zu Recht im Finale. Auf Grund der Pool Regelung stand Jan natürlich im Endkampf wieder Stefan gegenüber. Man merkte gleich, dass Stefen die Niederlage nicht auf sich sitzen lassen wollte. Er ließ unserem Kämpfer keine Chance und besiegte ihn klar. Silber für Jan Lehmann.

Am Sonntag wurde in der U15, 18 und über 21 Jahre gekämpft.
Unsere Starter Jule Mettke, Tommy Wendland, Lenny Wittchen, Sarah- Michelle Kantwerk und die Doppelstarter Leni-Eilen Suter und Jan Lehmann zeigten auch am zweiten Tag, dass Judo in Frankfurt(Oder) großgeschrieben wird.
Gold erkämpften Tommy Wendland, Sarah-Michelle Kantwerk, Leni-Eilen Suter und Jan Lehmann.
Lenny holte leider nach 3 Kämpfen den undankbaren fünften Platz und Jule Mettke erkämpfte Bronze.

Am Ende des Tages holte der PSV Frankfurt(Oder) fünf Goldmedaillen, zwei Silberne und zwei Bronzene, plus einen fünften Platz!
Herzlichen Glückwunsch!

Neben dem PSV Frankfurt waren auch weitere Brandenburger Teilnehmer am Start, welche durch unsere Trainer betreut wurden.
Für Angelo Stuwe, vom Budo Dojo Fürstenwalde war leider an diesem Tag als Jahrgangsjüngster und leichtester bereits nach zwei Kämpfen Schluss und somit belegte er Platz 5.
Anders dagegen präsentierten sich die erfahrenen Sportschüler aus Potsdam
Svenja Hüntemann von „Samura“ Oranienburg und Fritz Schöneburg vom UjkC .
Beide belegten einen souveränen ersten Platz und konnten vielseitig auftrumpfen. Nicht nur die Boden- sondern auch die Standtechniken waren sehr beeindruckend.

Auch euch einen herzlichen Glückwunsch !