Saustark ins Neue Jahr!

Veröffentlicht am 13. Januar 2015
16262652655_58e0783e60_kSo lautete das Wettkampfmotto in Schwerin für die jüngeren Jahrgänge U9-U13. Trainer Jan Mettke konnte mit fünf Startern in das Wettkampfjahr 2015 einsteigen. Ein langer Tag lag, bei einem sehr gut besetztem Turnier des Ersten Schweriner JC, vor den Kämpfern. Unsere Jungs mussten alle 5 Kämpfe absolvieren und dabei standen sie hochmotivierten und gut ausgebildeten Judoka aus dem Norden gegenüber. Unser Jüngster, Jannes Westphal, machte den Anfang und konnte alle Kämpfe mit Ippon gewinnen. Zwei seiner Gegner verlangtem ihm sein volle Konzentration und vor allem Kondition ab, da die Kämpfe über die volle Zeit gingen. Am Ende konnte er diese dann aber mit schönem Judo für sich entscheiden. Danach startete Niclas Hofmann nach langer Verletzungspause erstmalig wieder und für ihn neu in der Altersklasse U11. Er zeigte uns zweimal einen wunderschönen O Goshi. Im dritten Kampf hielt ihn sein Schweriner Gegner die ganze Zeit über in Schach und beide konnten einen Yuko erkämpfen, Nici konnte den Kampf dann mit einem Shido Unterschied für sich entscheiden. Danach fand er wieder in den Wettkampf zurück und holte sich am Ende verdient Gold. Unsere Leni Suter hatte leider nur zwei Kämpfe zu absolvieren. Sie sicherte sich am Ende des Tages Silber. Jule Mettke startete in diesem Jahr das erste Mal in der U13. Hier konnte sie an diesem Tag absolut überzeugen. Mit einer schönen Kontertechnik und einem tollem O Goshi sicherte sich Jule die Goldmedaille. Als letzter Kämpfer musste Joren Westphal lange auf seinen ersten Kampf warten. Um 15.00 Uhr durfte auch er dann endlich auf die Tatami. Joren war trotz später Stunde voll konzentriert und zeigte uns in allen Kämpfen verschiedene Techniken. Er beendet alle Kämpfe mit Ippon und holte sich damit Gold.
Trainer Jan Mettke zog am Ende des Tages eine positive Bilanz und freute sich mit seinen Schützlingen.
Ganz klar, ein langes Judowochenende, dass den Kindern und Eltern eine Menge abverlangt hat. Mich hat am Sonntagabend einer der Kämpfer angesprochen und gesagt, er fände es so schön, wenn alle zusammen wegfahren, wie eine große Familie und man “sogar Schlittschuhfahren dabei lernen kann”…dem konnte ich nur zustimmen. Eine große Familie in der man viel für das Leben lernen kann. Wenn wir das unseren Kindern vermitteln können, sind wir auf dem richtigen Weg.