Sechs Medaillen beim 26. Internationalen Sparkassenpokal in Jena

Veröffentlicht am 17. Januar 2023

Bereits am Samstag den 14.01.2023 ging es für unsere Judoka der U18 und am Sonntag den 15.01.2023 mit der U15 zum Sparkassenpokal mit ihrem Trainer Ludwig Baumann nach Jena. Unter den wachsamen Augen vom Bundestrainer der U18 (Christopher Schwarzer ) gingen insgesamt 630 Judoka aus 71 Vereinen Deutschland an den Start, darunter auch Sportler aus Tschechien, Österreich und der Ukraine.

In Vorbereitung auf die Jahreshöhepunkte Landes- , Nordostdeutsche- und Deutsche Meisterschaft ist diese Veranstaltung natürlich ein ganz besonderer Höhepunkt. Hier kann man sich nochmal probieren, sich austesten und natürlich als krönenden Abschluss ein Souvenir mit nach Hause nehmen.
Von unseren 13 teilnehmenden Kämpfern schafften es 6 Sportler auf das Treppchen.

Lenny Schultka (U15) setzte ein erstes Ausrufezeichen im neuen Wettkampfjahr. Er gewann nach einem Freilos alle drei Kämpfe vorzeitig auf Ippon. Auch Pavel Abraham von der SK Judo Teplice konnte ihm nicht den Siegerpokal nehmen.

Die Silbermedaille erkämpften im wahrsten Sinne des Wortes Leyla Seifert (U15) und Ian Lahn (U15). Beiden wurde bis ins Halbfinale alles abverlangt. Leyla bestritt 4 und Ian 5 Kämpfe. Eine ganz starke kämpferische Leistung. Leyla verlor das Finale gegen die Österreicherin Jasmina Mantaeva (JZ Rapso Linz) und Ian gegen den souverän auftretenden Willi Pohlmann (TSV Gera Zwötzen).

Bronze ging an Tina Barthel (U15), Lindsay Koar (U18,) und Yazan Abou Ramadan (U18). Lindsay hatte leider erst sehr, sehr knapp im Golden Score gegen Luna Semound (JC Leipzig) das Nachsehen,
doch um Bronze ließ sie nichts anbrennen und besiegte ihre Konkurrentin klar mit Ippon. Auf Grund ihrer Fußverletzung kann Tina ebenfalls sehr stolz auf ihre Medaille sein und Yazan sollte der Kampf gegen Julius Kitagawa (Asia Sport Neubrandenburg) Auftrieb geben.

Knapp an einer Medaille vorbei rutschten Bennet Mendel (U18) und noch knapper Rubin Wittsack (U15), der erst im Golden Score die Niederlage hinnehmen musste . Beide wurden am Ende Fünfter.

Platz 7 ging an Linus (U18) und Carlos Padel (U15), Platz 9. an Dwayne Krüger (U15). Ich denke hier war der Jahrgangsunterschied und der Gewichtsklassenwechsel ausschlaggebend. Kämpferisch alle drei super drauf , nur technisch und taktisch fehlt es in bestimmten Situationen.

Ausgeschieden auf Grund einer unerlaubten Handlung sind leider Joel Korthals (U18) und Lucas Deutschländer (U18).
Schade, da es beiden bei ihren Auftaktkämpfen gelang die Konkurrenz unter Druck zu setzten.

Am Ende gelang ein wirklich erfolgreicher Jahresbeginn. Teilweise sehr schöne Ansätze, die natürlich noch ausbaufähig sind.

Herzlichen Glückwunsch
LB