Selina Seifert siegt beim Internationalen Judo Turnier „Young Europe“ Solanin Cup 2017

Veröffentlicht am 18. Juni 2017

Mit namhaften internationalen Judogrößen wie der Bronzemedaillengewinnerin Olympia 2016, Yarden Gerbi aus Israel, dem Fünften der Olympischen Spiele aus London 2015, Pawel Zagrodnik und der Silbermedaillengewinnerin von Atlanta 1996, Aneta Szczepanska ist am Wochenende den 17./18.06.2017 im polnischen Nowa Sol das mit 16 Nationen aus Europa und Asien ausgetragene Internationale Judoturnier in der U9/11/13 und U15 um den Solanin Cup eröffnet worden. Über 700 Starter aus Polen, Tschechien, Russland, Kasachstan, Lettland, Ukraine, Israel Georgien, Azerbaijan, Belgien, Frankreich, Slovakai, Ungarn, Rumänien, Italien und Deutschland folgten der Einladung des Organisator UKS Olimp Nowa Sol.
Für den PSV Frankfurt(Oder) gingen in der U9 Selina Seifert, in der U11 Linus Padel, in der U13 Lenny Seifert und in der U15 die Sportschüler Joren Westphal und Nick Köhler auf die Tatami.

Die Jüngste war an diesem Tag auch unsere Beste – „Goldmarie“ Selina Seifert.
Selina gewann ihre vier Auseinandersetzungen gegen ihre polnischen Widersacher alle mit Ippon. Erwähnenswert ihr Finale, zurückliegend mit einer Wazari Wertung konnte sie den Spieß noch umdrehen und mit einem Blitzsauberen Wurfpunkt gewinnen. „Ganz starke Leistung, Lienchen“

1.Selina SEIFERT GER/PSV Frankfurt (Oder)
2.Maja DUBKOWSKA POL/BKS Judo
3.KLAUDIA PETER POL/Hajime Bytom Odrz.
3.WIKTORIA BIERNAT POL/Hajime Bytom Odrz.
5.Lena MACZKA-SMAGUR POL/WASHI KONOTOP

Unser zweiter Teilnehmer Linus Padel (U11) begann wie eine Rakete. Er gewann seine ersten beiden Kämpfe sehr souverän gegen seine polnischen Gegner mit Ippon. Leider musste er sich im dritten Kampf gegen seinen lettischen Kontrahenten im Golden Score geschlagen geben. Sehr schade, da er im nächsten Kampf im Einzug in das Finale gestanden hätte. In der Trostrunde besiegte Linus nochmals zwei polnische Kämpfer, jedoch war nach dem dritten Kampf Schluss.
„Trotzdem eine sehr starke kämpferische Leistung, Linus! Platz Sieben bei 26 Teilnehmern.

1. ABALIHINS Daniels Lido / LAT
2. PETRUNJA Maksims Lido / LAT
3. LIWOCHA Denis TSV Rudow Berlin / GER
3. Samulewski Ksawery UKS Conrad Gdańsk / POL
5. BRIGMANIS-BR IS Ernests Adazi Judo-Team / LAT
5. Robert Halajkijevic MOSTAR / BIH
7. Abdullaev Abduraschid SV Polizei Berlin / GER
7. Linus PADEL PSV Frankfurt (Oder) / GER

Vorweg auch ein großes Lob an Lenny Seifert. Lenny verlor zwar seinen Auftaktkampf gegen den Belgier (Nikolai Khatchatourian) mit Wazari, doch dieser verloren gegangene Kampf machte Lenny nun noch stärker. Im weiteren Turnier besiegte er seine drei polnischen Gegner und konnte sich über eine sehr schwere und riesengroße Bronzemedaille freuen. „Hut ab-„großes Stehaufmännchen“.

1. TALIP Mustafa SEVER SK / KAZ
2. Evgenii SELEDTSOV KIBUVITS / EST
3. Leśniewski Marcin LKS Szubinianka / POL
3. SEIFERT Lenny PSV Frankfurt (Oder) / GER
5. NIKOLAI KHATCHATOURIAN JT INTERNATIONAL / BEL
5. Wąsowski GRZEGORZ TATAMI Strzegom / POL
7. Górniak Marcin Jamniuk Gorzow / POL
7. GRZEŚKÓW Mateusz UKS Ippon Kozhukhov / POL

Unsere beiden Sportschüler Joren und Nick ließen immer abwechselnd bis zum Einzug in das Finale nichts anbrennen. Beide gewannen ihre ersten beiden bzw. Nick drei Kämpfe klar mit Ippon. Nick besiegte im dritten Fight einen bis dahin sehr stark auftretenden Letten. Doch im Halbfinale jeweils gegen die georgischen Widersacher mussten beide eine Niederlage hinnehmen. Obwohl sie sich sehr teuer verkauften reichte es am Ende nicht diese zu bezwingen. Schade, da Joren bis 5 Sekunden vor Kampfende noch mit einer Wazari-Wertung führte. Im Golden Score war leider nach gefühlten 5 Minuten durch Aufgabe von Joren Schluss. Im Kampf um Platz drei konnte Joren auf Grund einer Knieverletzung nicht mehr antreten. „Trotz Niederlage Joren, ein geiler Kampf. Sei stolz, den ersten Georgier fast in die Knie gezwungen zu haben!“
Nick verlor leider mit drei Bestrafungen kurz vor Schluss. Doch auch Nick kann sehr stolz sein. Er gab über die gesamte Kampfzeit keine Wertung ab. Das kleine Finale verschlief Nick leider. Er verlor auf Fußwurf und wurde auch Fünfter. “ So Nick, nun eine neue Gewichtsklasse. Futtern, futtern……. und fleißig trainieren. Du wirst sehen, ein weiterer Podestplatz wartet schon auf dich. “

1. TOPURIA Serafim JC Georgia / GEO
2. Vladislavs MINENKOVS Lido / LAT
3. GOLĘDZINOWSKI Kuba Lemur Judo Club / POL
3. Abdullaev Abdusamad SV Polizei Berlin / GER
5. WESTPHAL Joren PSV Frankfurt (Oder) / GER
5. FITYKA Mateusz Schwarz Bytom / POL
7. Radziszewski Kajetan UKS Conrad Gdańsk / POL
7. Rzeniewicz CUBA Lemur Judo Club / POL

1. ALEKSANDR SELEDTSOV KIBUVITS / EST
2. ELIZBARASHVILI Temur JC Georgia / GEO
3. Szymonik KRYSTIAN GWARDIA BB / POL
3. PRZYBYLSKI ŁUKASZ UKS 10 BYDGOSZCZ / POL
5. ZOWCZAK Jacek Winner Wroclaw / POL
5. Nick KÖHLER PSV Frankfurt (Oder) / GER
7. DEMITROVS Aleksandrs Lido / LAT
7. Lipinski Kajetan SameJudo / POL

Allen eine herzlichen Glückwunsch. Ein sehr schönes vor allen sehr starkes Turnier. Auch für mich als Trainer überwältigend. Es hat mir mit euch viel Spaß gemacht. Und nächstes Jahr auf ein Neues.