Silber in Herne

Veröffentlicht am 15. November 2021

Lenny Seifert erkämpfte Silber beim Bundesoffenen Sichtungswettkampf das 28. Mario-Kwiat-Gedächtnisturnier.

Volles Haus beim bundesoffenen Sichtungsturnier U 17 in Herne.

Als erste große Sichtungsmaßnahme der U 17, seit Beginn der Corona-Pandemie, fand in Herne das 28. Mario-Kwiat-Gedächtnisturnier statt. Mehr als 250 männliche und rund 140 weibliche Judokas aus der ganzen Republik kamen zusammen, um unter der Aufsicht der Bundestrainerin der U 18, Sandra Klinger, die Sieger zu ermitteln. Engagiert gingen die Mädchen und Jungen auf die Matte und es zeigte sich, dass seit dem Neustart viel trainiert wurde. Auf fünf Matten wurde mit verteilten Waagezeiten über den ganzen Tag gekämpft.

Für den  PSV Frankfurt(Oder) waren Lenny Seifert, Josef Voroshilovskij und Colin Kammrath am Start.

Den Auftaktkampf musste unser Deutscher Vizemeister gegen Max Danner, 1. Judo Club Bürstadt HE bestreiten. Lenny bezwang Max nach 3 Minuten. Die nächste Auseinandersetzung gegen Moritz Dornick, JC Leipzig war schon ausgeglichener. Diese  Begegnung wurde im Golden Score zu Gunsten Lennys entschieden. Um den Einzug in das Finale stand Lenny , Max Schuster, SV Großhadern BY gegenüber. Auch dort konnte Lenny eine Waza-Ari Wertung über die Zeit bringen. Nun wollte Lenny Gold, doch gegen Malte Schrader von der Homburger Turngemeinschaft 1846 HE musste unser Kämpfer bereits nach 2 Minuten eine Niederlage hinnehmen. Schade,  trotzdem sau stark Lenny. Es läuft super . Hervorzuheben ist auch deine Vielfalt bei so engen Auseinandersetzungen.

Unser zweiter Kämpfer Josef Voroshilovskij konnte nach einem Freilos einen Sieg gegen  Nikita Schulz Judo Crocodiles Osnabrück NS einfahren. Er gewann mit Ippon bereits nach einer Minute. Der dritte Kampf gegen den späteren Drittplazierten, Nikita Djadin Selmer,  Judo Club 1982 e.V. NW wurde leider verloren. Nun musste Josef in die Hoffnungsrunde. Dort bezwang er noch  Oskar Paul Wilke TH Eilbeck HH mit einer Waza-Ari Wertung, doch gegen Matti Göbel, Judo-Team Hannover NS musste Josef nochmals eine Niederlage einstecken und wurde am Ende Siebenter von 42 Teilnehmer. Glückwunsch Josef. Eine tolle kämpferische Leistung.

Unsere jüngste Teilnehmerin in dieser Altersklasse Colin Kammrath zeigte trotz ihrer Niederlage auch eine lobenswerte kämpferische Leistung. Gegen Anathita Seetodeh, Judo-Team Hannover NS verlor sie sehr knapp im golden Score mit einer Waza-Ari Wertung und schied somit aus.

Ludwig Baumann