Sommercamp 2017

Veröffentlicht am 23. August 2017

Auch in diesem Jahr fand in der zweiten Sommerferienwoche das Judo-Sommercamp am Frauensee statt. Ausrichter des Judocamps ist seit mittlerweile 15 Jahren der Sportclub Charis 02 und der PSV Frankfurt (Oder) ist nun zum dritten Mal als einer der vielen Gastvereine dabei gewesen. 13 unserer Sportler konnten hier eine Woche Training genießen und einiges dazulernen. Jedes Jahr steht das Judo-Camp unter einem Motto. In diesem Jahr war das Motto einer der 10 Jodowerte:
gen Shuku – Ernsthaftigkeit.
Spiel, Spaß und Sport sind im Judo-Camp keine Grenzen gesetzt, denn auf dem Gelände des Kiez Frauensees wurden täglich von 7.30 – 21.00 Uhr sportliche Aktivitäten für alle teilnehmenden Kinder im Alter von 6 -14 Jahren angeboten. Diese begannen mit dem täglichen Frühsport um 7.30 Uhr, wobei die Kinder zwischen der Kata-Kür auf der Wiese, dem Lauf um den See (2,5km) oder dem erweckenden Frühsport im kühlen See wählen konnten. Nach dem Frühstück folgten dann die Trainingseinheiten am Vormittag. Hier erhielten täglich unsere Judoka sowohl eine Athletik-Einheit draußen im Wald als auch ein Techniktraining im Camp-Dojo. Trainingsziele waren hierbei sowohl die Verbesserung der Technik und Athletik, aber auch das Trainieren mit vereinsfremden Sportlern, generell stand aber der Spaß für alle im Mittelpunkt. Die Nachmittagsgestaltung sah für unsere Sportler unterschiedlich aus. Unsere älteren Judoka erhielten hier zusätzliche Trainingseinheiten um ihre Fähig- und Fertigkeiten weiter verbessern zu können. Unsere jüngeren Teilnehmer hingegen hatten am Nachmittag Freizeit, welche sie unterschiedlich nutzen konnten. Es gab viele Beschäftigungsmöglichkeiten wie z.B. das Baden im See, den Besuch im Haus des Waldes oder das Basteln im Kreativzentrum. Weitere gemeinsame Programmpunkte im Camp waren eine Ruderbootstour über den See und das Bestreiten der Judosafari, zudem schaute auch Neptun der Herrscher der Gewässer vorbei und nahm Selina Seifert und Nick Oellermann in sein Reich auf.
In den abendlichen Randori-Einheiten konnten vor allem unsere größeren Judoka zeigen was sie gelernt haben und bewiesen sich im Kampf gegen unsere Berliner Freunde. Des Weiteren fanden Einheiten statt, bei denen Jung und Alt auf der Matte standen und ein gemeinsames Training absolvierten, was eine besondere Erfahrung für beide war.

Unsere teilnehmenden Sportler waren: Selina und Lenny Seifert, Charlotte Röder, Joel-Damien Korthals, Niclas Bo Pirke, Larissa Redmann, Bennet Mendel, Anni Kahl, Philip Bönicke, Sarah-Michelle Kantwerk, Nick Oellermann, Liv-Grete Schubert und Linus Padel.
Auch im nächsten Jahr wird wieder ein Judo-Sommercamp vom SC Charis 02 stattfinden. Alle unsere Judoka im Alter von 6-14 Jahren sind dazu herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Weiteres zur Teilnahme wird im Frühjahr nächsten Jahres bekannt gegeben.
Text: Jan Mettke (betreuender PSV Trainer)