Strausberg/Lutten/Fuengirola

Veröffentlicht am 17. Februar 2020

Judoka aus der Region national und international im Einsatz.
Silbermedaillen für Dan Matuschowitz und Joren Westphal. Nick Köhler bei erstem DJB Einsatz starker Siebenter
Die Judoka Dan Matuschowitz und Joren Westphal waren am Wochenende bei den Meisterschaften der Gruppen Nord AK U21 und Nordost AK U18 im Einsatz. Der Lebuser Matuschowitz (Judo-Team Hannover) hatte es in Lutten (Niedersachsen) mit Kämpfern aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen und Hamburg zu tun. Der achtzehnjährige Sportler vom Bundesstützpunkt Hannover kämpfte sich bis in das Finale der 66Kg Klasse. Dort gab es die Neuauflage der letztjährigen Norddeutschen Meisterschaft. Sein ein Jahr älterer Vereinskameraden Fabio Fischer verteidigte seinen Titel und der U21 Bundeskader Matuschowitz konnte sich über die Silbermedaille freuen. Sie bedeutet gleichzeitig die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am 07. März 2020 in Frankfurt (Oder) und da werden die Karten neu gemischt. Joren Westphal (Sportclub Berlin) musste sich in Strausberg mit Kämpfern der Landesverbände Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg auseinandersetzten. Nach einem Freilos in der Gewichtsklasse bis 66Kg, folgte ein vorzeitiger Sieg gegen Oskar Frei (Brandenburg). Das Halbfinale gegen Nils Hummel (Brandenburg) gewann der sechszehnjährige Wulkower nach 4:00 min Kampfzeit mit Wazaari Wertung (halber Punkt). Im Finale nutzte der ebenfalls für den Landesverband Berlin startende Elija Märkt (SC Bushido Berlin) eine Unaufmerksamkeit aus und entschied den Kampf zu seine Gunsten. Das konnte der am Bundesstützpunkt Berlin trainierende Joren Westphal aber verschmerzen, denn das Hauptziel war erreicht. Zum dritten Mal nacheinander qualifizierte sich der junge Athlet für die Deutsche Meisterschaft U18, die am 29. Februar 2020 in Leipzig stattfindet. Dort ebenfalls am Start sein wird Nick Köhler (Judo-Team Hannover). Der Judoka vom Bundesstützpunkt Hannover ist für diese Meisterschaft gesetzt, denn zeitgleich mit den Gruppenmeisterschaften fand in Fuengirola (Spanien) ein European Cup der Kadetten statt. Zu diesem internationalen Turnier, mit über 500 Frauen und Männern, wurde der U18 Kader vom Bundestrainer Bruno Tsafack nominiert. Der Lebuser konnte sich bei seinem ersten DJB Einsatz in der Gewichtsklasse bis 66Kg gut in Szene setzen. Nach Siegen gegen Rodrigo Perez Agueda (ESP), Rene Altosar (EST) und Ariel Mullokandov (ISR) verlor er das Poolfinale leider gegen den Ukrainer Igor Tsurkan. Der Wettkampfmodus ermöglichte dem ehemaligen Frankfurter Sportschüler dann den Weg über die Hoffnungsrunde. Nach einem vorzeitigen Sieg gegen Jean-Pascal Coulombe (CAN) folgte eine knappe Niederlage gegen Vusal Galandarzade (AZE). Letztendlich konnte sich Nick Köhler über einen starken siebenten Platz freuen. Mit speziellen Trainingsmaßnahmen bereiten sich die drei nun an ihren jeweiligen Stützpunkten auf die anstehenden Aufgaben vor. Ein Wiedersehen mit ihrem Trainer Ludwig Baumann vom Heimatverein PSV Frankfurt (Oder) wird es dann spätestens in Leipzig oder bei der Deutschen Meisterschaft U21 an alter Wirkungsstätte geben.
Mike Köhler