Toni Grohn wird Fünfter bei den Deutschen Meisterschaften!

Veröffentlicht am 28. Januar 2017

Deutsche Meisterschaft Judo-Männer
Am vergangenen Wochenende fanden in Duisburg die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen statt. Hier kam es zum ersten Kräftemessen im Jahr 2017. Die Meldezahl von über 400 Judokas aus allen Bundesländern versprach hochklassige Kämpfe, zumal sich unter ihnen auch zahlreiche Olympiastarter von Rio befanden.
Für den PSV ging der Wahl-Hannoveraner Toni Grohn bis 90 Kilo an den Start.
Dieser konnte sich im Vorfeld im olympischen Trainingscamp in Mittersill den letzten Schliff für die Meisterschaften holen.
Toni startete gegen den Berliner Kiesche ins Turnier, den er zunächst mit einem Schulterwurf Wazari werfen konnte und im direkten Anschluss festhielt.
Im zweiten Kampf traf der angehende Polizist auf seinen alten Schulkameraden Robert Strohschein, den er ebenfalls mit einem Schulterwurf bezwingen konnte.
Im Viertelfinale gegen Robert Conrad (späterer Drittplatzierter) gewann Toni taktisch klug mit Strafen und zog ins Halbfinale ein.
Hier wartete der Olympiastarter von Rio –  Marc Odenthal.
Diesen konnte Toni immer wieder in Bedrängnis bringen und es bot sich ein Kampf auf Augenhöhe. Lediglich eine fragwürdige Wertung nach einer Konteraktion ergab das bessere Ende für den Sportler aus Mönchengladbach, welcher am Ende eine Strafe vor einer Niederlage stand.
Im Kampf um Bronze gegen Hannes Conrad, dessen Bruder er im Viertelfinale schlug, zeigte Toni ebenfalls eine sehr beherzte Leistung. Eine Unachtsamkeit am Anfang des Kampfes bedeutete am Ende den 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften für Toni Grohn.
Auch ohne Medaille – am Ende des Tages konnte Toni zeigen, dass weiterhin mit ihm zu rechnen ist.
Als nächstes will er bei den Belgien Open in Visé seine Leistung bestätigen und erneut auf sich aufmerksam machen.