U13 erkämpft den 1. Platz in der Mannschaftswertung.

Veröffentlicht am 18. März 2019

Ein spannendes Wochenende liegt hinter den PSV Judoka aus Frankfurt(Oder). Sie nahmen sehr erfolgreich am Spreepokal in Lübben teil. Neu in diesem Jahr, jede Altersklasse kämpfte um einen Mannschaftspokal.
Am Sonnabend kämpften 280 Judoka auf 5 Matten in den u9, u13 und u15. Den Anfang machten die 10 Youngstars der U9 und demonstrierten schon sehenswerte Judotechniken.
Jayce Henke(31kg) bescherte dem PSV gleich eine Goldmedaille und besiegte seine 4 Gegner mit schönen Hüft-und Schulterwürfen, prima Jayce!!
Knapp an einer Medaille vorbei schrammte unser jüngster Teilnehmer Amadeus Lück (24kg) und belegte Platz 5. Im Limit bis 28kg legten Erik Neuendorf und Louis Grund gleich richtig los und besiegten ihre zwei Gegner souverän. Im Kampf um den Einzug in das Finale mussten beide eine Niederlage einstecken, am Ende wurde Erik Fünfter und Louis besiegte seinen Gegner nach 12 Sekunden mit einem Hüftwurf und freute sich über die Bronzemedaille.
Bis 40 kg erkämpfte Luke Schünemann den 3.Platz und Paul Steinbach wurde Fünfter.
Danach starteten die Mädchen durch und Carla Blümel (30Kg) holte die erste die Goldmedaille nach Hause.
Fausta Lukousite (24Kg) war im ersten Kampf wohl noch nicht richtig ausgeschlafen, denn der Kampf ging schnell verloren. Danach war sie hellwach und gewann die nächsten drei Kämpfe und belegte Platz Zwei. Auch unser Leichtgewicht Marie Goroll konnte den Kampf um Bronze mit einem Hüftwurf gewinnen und freute sich über ihre Medaille. Am Ende warteten alle gespannt auf die Mannschaftswertung und der PSV konnte unter 29 Mannschaften Platz 3 belegen. Prima Leistung, ihr Judozwerge!

Auch die Ergebnisse der u13 konnten sich sehen lassen. Hier gelang in der Mannschaftswertung sogar der 1. Platz am Ende des Tages.

Ergebnisse u13

1. Plätze: Benjamin Lange (46kg), Finley Bischoff (40kg), Michelle Grönke (36kg), Arthur Startsev (31kg)
2. Plätze: Linus Padel (37kg)
3. Plätze: Charlotte Röder (40kg), Emma Linke (57kg), Marie Wilken (36kg), Maxim Bernwald (34kg)

Fünfter wurde Stefan Pirke (+55kg) und Platz 7 ging an Joel Korthals (34kg).

Ergebnisse u15

3. Plätze: Shania Metz (48 kg), Shanice Radtke (48kg), Josie Karras (40kg)

Der fünfte Platz ging an Martin Pirke (40kg).

Am Sonntag waren dann 32 Vereine am Start und es waren spannende Auseinandersetzungen und Kämpfe in der U11 zu sehen.
Die 11 PSV Kämpfer mischten ordentlich mit und hatten am Ende 6 Kämpfer im Finale und erkämpften vier Goldmedaillen. Den Anfang machte Selina Seifert (30kg), die ihre Kämpfe offensiv gestaltete und zu Recht auf dem obersten Treppchen stand. Ihre Schwester Leila Seifert (28Kg) verfehlte das Podium knapp und wurde Fünfte. Das Limit plus 48 Kg war fest in Frankfurter Hand. Tina Bartel konnte souverän ihre drei Kämpfe mit dem Hüftwurf erfolgreich gestalten und erkämpfte den ersten Platz. Wichtige Punkte steuerte auch Felicia Seltenheim bei, die am Ende Dritte wurde. Danach legten die Jungs richtig los und zur Freude der Eltern und Trainer zeigten sie herrliche Würfe. Den Anfang machte Finley Kemmel (37Kg), der seine vier Gegner aufs Kreuz legte und den 1.Platz erkämpfte – weiter so Finley.
Phil Oberläder(46Kg) konnte endlich den Bock umstoßen und erkämpfte nach drei erfolgreichen Kämpfen seine erste Goldmedaille.
Laurinas Lukosius (31Kg) und Lenny Schultka(46Kg) kämpften sich souverän in das Finale und wurden am Ende beide Zweite.
Knapp am Siegerpodest und damit ohne Medaille blieben Dwayne Krüger(28Kg) und Rubin Wittsack (31Kg), die jeweils den 5.Platz erkämpften, hier aber kämpferisch nicht enttäuschten.
Auch hier warteten alle Vereine auf die Mannschaftswertung und unter dem Jubel der Sportler, Trainer und Eltern konnte der Mannschaftspokal für den 2.Platz mit in die Oderstadt genommen werden. Ein sehr erfolgreiches Wochenende für den PSV-Nachwuchs.

Bericht: Frank Mierow/Ludwig Baumann