Viel gelernt und gut mitgemacht!

Veröffentlicht am 16. Februar 2015
PSV Frankfurt (Oder) e.V. Abt. Judo veranstaltete mit großem Erfolg die erste Judo-Schulmeisterschaft 2015
Zugegeben, das Wetter war echt super an diesem Sonntag. Jedoch hielt das viele Eltern und sogar Großeltern nicht davon ab, sich mit ihren Kindern einen Eindruck von der ersten Judo- Schulmeisterschaft zu verschaffen. Kinder und Enkelkinder wollten doch das in den Arbeitsgemeinschaften erlernte Wissen  im Wettkampf präsentieren, denn Judo in der Schule das gibt es nicht überall. Dort, wo es angeboten wird, ist es jedoch ein großer Erfolg. Der Polizeisportverein Frankfurt (Oder) e.V. Abt. Judo ist in dieser Sportart an einigen Schulen in Frankfurt und in Lebus besonders aktiv.
So starteten am 15.02.2015 bei der ersten Frankfurter Schulmeisterschaft der Arbeitsgemeinschaften ein Großteil der Judoanwärter und Anwärterinnen aus 6 Schulen. Sektionsleiter Ludwig Baumann eröffnete die Veranstaltung um ca. 10:15Uhr, mit einer einstudierten Vorführung der amtierenden und noch werdenden Sportschüler. Unter großem Beifall aller Anwesenden, wurden Judorollen, Turnelemente, Wurf- und Bodentechniken vorgeführt. Es folgte die Vorstellung der „älteren“ und schon erfahrenen Kinder, die ihren ehemaligen Schulen als Betreuer zugeordnet wurden.
Mit zwei offiziellen und lizensierten Kampfrichtern Lucas Stellfeld und Robert Strohschein begannen die Kämpfe auf zwei Matten. Die Listenführer John Unglaube und Maik Köhler riefen die ersten Paarungen auf. Es waren sehr spannende und  schon gut herausgearbeitete Techniken zu sehen. Ein großes Lob den Trainern der Arbeitsgemeinschaften Jan Mettke, Lucas Stellfeld, Tom Wildner, Robert Strohschein, „Mulle“, „Maxe“Mierow und Gerald Haack.
Sehr erfolgreich schnitten die Kämpferinnen und Kämpfer der Burgschule Lebus ab und belegten mit 35 Punkten in der Gesamtwertung der Schulen den 1. Platz, dicht gefolgt von der Astrid Lindgren Grundschule auf Platz 2 mit 34 Punkten und der Erich Kästner Grundschule mit 23 Punkten auf dem 3. Platz. Platz 4 ging an die Friedensschule mit 15 Punkten und 5. wurde die Grundschule Booßen und die Schule am Botanischen Garten mit jeweils 10 Punkten.
Am Ende wurden die Platzierten feierlich mit der Übergabe der Medaillen und des Wanderpokals, durch Lara Ackermann und Jule Mettke geehrt.
Hier die Ergebnisse:
weiblich:
22-27Kg
1.Platz, Lisann Kubinski
2.Platz, Finja Rudofski und Lea Eichler
28-34kg
1.Platz, Jessica Dietrich
2.Platz, Jannina Töpfer, Anna Salomon und Kim Wallerie Zingelmann
über 43kg
1.Platz, Kim Tattermusch
2.Platz, Pia Unglaube
männlich:
25kg
1.Platz, Max Wolf
2.Platz, Leon Hartmann
3.Platz, Hannes Pohlmann
28kg
1.Platz, Leo Elser
2.Platz, Martin Pirke
3.Platz, Damen Lausmann und Daniel Maier
39kg
1.Platz, Arne Ising
2.Platz, Finn Plöger
3.Platz, Oskar Nietsche und Stefan Pirke
über 43 kg
1.Platz Lucas Gregor

Mit dem Ergebnis  können alle sehr zufrieden sein, denn „sie haben viel gelernt und gut mitgezogen.“ Macht unbedingt weiter mit diesem tollen Sport!

Herr Baumann bedankte sich bei den verantwortlichen Eltern und den Kindern Tom Moritz, Dan Matuschowitz, Philip Strauss, Darius Röming, Lenny Wittchen, Joren Westphal,  Lara Ackermann und Jule Mettke, für die Durchführung der Veranstaltung und betonte, das durch Veranstaltungen dieser Art hier ein wichtiges Bindeglied zwischen Schulen, Vereinen und Eltern geschaffen wird.

Danke natürlich auch an Eltern und Großeltern der Wettkämpfer, sie haben wirklich alle Kinder super mit ihrem Beifall unterstützt und so konnten wir wirklich faire Begegnungen sehen, die den Kinder vor allem Spaß machen sollten.

Ein weiterer Dank gilt dem Sponsor PIZZA BOY, ohne ihn wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen.


Wer Interesse an diesem tollen Sport hat und ihn erlernen möchte, kann sich an die Trainer wenden. Das Training ist jeden Dienstag und Donnerstag von 16.00-17.30 Uhr in der Sporthalle der Astrid-Lindgren Schule am Südringcenter. Der Einstieg ist jederzeit möglich.