VII Memoriał Jigoro Kano Cup in Poznan (Polen)

Veröffentlicht am 27. Oktober 2015
Am vergangenen Wochenende fand in Poznan zum 7. Mal der Jigoro Kano Cup statt. In der U15 nahmen aus Brandenburg zwei Sportler teil. Bruno Jesionek vom JC Eberswalde und von unserem Verein PSV Frankfurt(Oder) , Nick Köhler. Beide starteten in der Gewichtsklasse bis 42 Kg und wollten diesen Wettkampf nutzen, um zu sehen, ob sie ihr gutes Leistungspotenzial auch international beweisen können. Immerhin wurde dort nach den Regeln der U18 gekämpft. Neben Hebeltechniken und Würgen sind auch andere Techniken in Deutschland bei den Jahrgängen 2002/03 noch nicht erlaubt.
Dass eine Medaille schnell in weite Ferne rücken kann, musste Bruno in seinem ersten Kampf erfahren. Trotz ausgeglichener Kampfweise unterlag er dem Polen Łukasz Wysocki knapp mit einem Yuko und Shido. Damit musste er den Weg über die Trostrunde nehmen. Nach weiteren harten Kämpfen, die er alle mit tollen Stand und Bodentechniken zu seinen Gunsten entschied, konnte er verdient die Bronzemedaille erkämpfen.
Nick gewann seinen ersten Kampf nach drei Yukos am Ende mit Ippon. Im Einzug um das Finale kam es dann zum Aufeinandertreffen mit dem späteren Turniersieger Łukasz Wysocki. Nick konnte die überfallartigen Angriffe des älteren Polen clever abwehren, bekam dann aber einen Shido. Nun musste er all seine Kräfte mobilisieren, um eine Wertung zu erzielen. Dass gelang dann mit einer schönen Wurftechnik mit Wazaari. Nun war der polnische Kämpfer noch aggressiver und wollte die drohende Niederlage unbedingt vermeiden. Eine Unachtsamkeit von Nick reichte für eine vom Kampfrichter angezeigte Wazaari Wertung. Damit wäre noch Zeit gewesen, um den Kampf noch zu gewinnen, doch der Kampfrichter wurde überstimmt. Nach Videoanalyse wurde die Wertung in einen Ippon geändert. Schade, aber nun hieß es den Kopf nicht hängen lassen und nochmal fighten und Bronze gewinnen. Eindrucksvoll gelang das gegen Łukasz Maniak mit einem schönen Wurfpunkt.
Alles in allem eine wichtige Erfahrung für unsere Brandenburger Kämpfer.

U15 -42kg
1.Platz Wysocki Łukasz  UKS 54 „FENIKS“ Bytom
2.Platz Ziółkowski Jakub UKS Okay Opole
3.Platz Jesionek Bruno Judoclub Eberswalde (Germany)
Köhler Nick PSV Frankfurt(Oder) e.V. Sektion Judo (Germany)
5.Platz Goliszek Kacper MKS Juvenia Wrocław
Maniak Łukasz MKS Juvenia Wrocław
7.Platz Andrzejewski Albert UKS Smecz Pobiedziska
KOZŁOWSKI OSKAR MKS Juvenia Wrocław