Wettkampf in Polen für die u10/u12

Veröffentlicht am 21. März 2022

8 junge Judokämpfer vom PSV Frankfurt(Oder) machten sich auf nach Poznan zum internationalen Judoturnier. Schon im Vorfeld war die Aufregung groß, doch es ging darum erste internationale Erfahrungen zu sammeln. Es waren fast 800 Teilnehmer an zwei Tagen am Turnier beteiligt. Von der U12 bis zur U18. Unsere Jüngsten in der U10 waren erstaunt über den Kampfstil der Polen. Fast alle Angriffe wurden über die Fassart um den Kopf gestaltet, welches in Deutschland nicht gestattet ist. Lenny Gebele(42Kg) zog in der Vorrunde souverän durch und machte sich Hoffnung auf den Turniersieg. Im Halbfinale bestimmte er den Kampf, doch unnötig machte er einen taktischen Fehler und am Ende war es der 3.Platz. Lenny, das war eine gute Leistung. Alexander Schwartze (38Kg) konnte in den 2 Kämpfen gut mithalten, doch am Ende fehlte die Kraft und es wurde der 2.Platz. Einen ganz starken Wettkampf zeigte Malte Lickefett(28Kg), der in seinen 4 Kämpfen ein technisch sauberes Judo demonstrierte. Im ersten Kampf schon im Rückstand, warf er kurz vor Ende des Kampfes den Gegner mit dem linken Hüftwurf. Im 2.Kampf hielt er lange mit, doch verlor er diesen Kampf. Der 3.Kampf gegen Lichocha von Rudow Berlin gestaltete er sehr offensiv und gewann erneut mit dem linken Hüftwurf. Im Kampf um Bronze war dann gegen Tashtamirov die Kraft am Ende. Malte Ayron Bogun(26Kg) machte viele taktische Fehler und verschenkte eine vordere Platzierung. Unser Leichtgewicht Elise Hetz(24kG) wurde Fünfte und Linda Koch(plus 40Kg) belegte den 4.Platz. Fast alle sind  nächstes Jahr in der U10 weiterhin startberechtigt und wollen dann erneut  dort angreifen.

In der u12 startete Lina Benker (33Kg) und hatte gleich ein ganz schweres Los. Im ersten Kampf traf sie auf Karabalov aus Bremerhafen und es war der spannendste Kampf in dieser Gewichtsklasse. Gleich der erste Fußangriff und schon lag Lina zurück. Dann drehte Lina richtig auf, doch die Gegnerin verteidigte geschickt. Sie wollte den Vorsprung über die Zeit retten. Doch kurz vor Ende setzte Lina im Bodenkampf eine Festhalte an und konnte den Kampf noch gewinnen. Leider verlor sie dann den 2. Kampf und musste in die Trostrunde. Hier ging es gen die Polin in die Verlängerung und Lina war die aktive Kämpferin. Doch die Enttäuschung bei Lina war groß, denn die polnische Kampfrichterin entschied sich gegen Lina. Damit blieb nur der 7.Platz. Amadeus Lück(38Kg) war einmal erfolgreich und verlor dann leider  2 Kämpfe. Am Ende hat uns der Trainer aus Lipno für Ende Mai zu einem erneuten Wettkampf in Polen eingeladen ,was uns alle freute. Mit wichtigen Erfahrungen ging es zurück in die Oderstadt.  F.Mierow