Wettkampfdebüt der jüngsten PSV-Judoka

Veröffentlicht am 12. September 2017

Wie jedes Jahr im September richtet der Judoverein Budokan Vetschau sein Anfängerturnier für die Altersklasse U 7 und U 9 aus, welches in diesem Jahr zum sechsten Mal ausgetragen wurde. Judokämpfer aus 12 Vereinen und 3 Bundesländern nahmen daran teil.

PSV Trainer Gerald Haack und Frank Mierow, die zusammen schon seit über 40 Jahren gemeinsam als Trainerteam arbeiten und auch international erfolgreiche Frankfurter Sportler, wie Romy Tarangul, Marko Spittka, Marc Scheele und viele andere Judoka in ihrer Jugend für diesen Sport begeistert und ausgebildet haben, waren nun gespannt auf ihre jüngsten PSV-Kämpfer der Altersklasse U 7. Aufregung und Spannung gab es natürlich im Vorfeld bei den Minis und Eltern, die jedoch im Wettkampf sehr schnell vergessen waren. Mit viel Einsatz und Kämpferherz zeigten die jüngsten PSV-Judoka, was sie im Training an Judotechniken gelernt haben und setzten dies zur Freude der Trainer schon gut um. Den Anfang in der Altersklasse U 7 machten die Jungs vom PSV und das mit großem Erfolg. Im Limit bis 28 kg besiegte Emilian Koch im Finale seinen Gegner aus Lübben mit einer Festhaltetechnik und freute sich über die Goldmedaille. Nick und Luke Schünemann schlugen sich auch achtbar und belegten jeweils in dieser Gewichtsklasse den dritten Platz. Starke kämpferische Leistungen boten Timo Käpernick (24 kg) und Jonathan Lange (26 kg), die ebenfalls auf dem Treppchen standen und Dritte wurden.

Im weiblichen Bereich der U 7 gelangt dem PSV im Limit bis 28 kg sogar ein Dreifacherfolg. Es siegte Berenice Fink vor Fabienne Seltenheim und den dritten Platz belegte Isabell Blankenburg. Unser Leichtgewicht Lina Käpernick (21 kg) besiegte in ihrem ersten Kampf ihre Gegnerin aus Vetschau schon nach 10 Sekunden mit einem Schulterwurf. Im Finale konnte sie mit einer Festhalte erfolgreich sein und stand auf dem obersten Siegertreppchen.

Voller Stolz waren die jüngsten Kämpfer und Kämpferinnen, Eltern sowie die Trainer über das erfolgreiche Abschneiden.

Den Abschluss in der U 9 bildeten Elli Kahl und Ian Lahn. Elli (30kg), die nach einer Wettkampfpause den ersten Platz erkämpfte und damit zeigte, dass sie nichts verlernt hat, ebenso Ian (50 kg), er besiegte seine zwei Gegner mit seiner Lieblingstechnik, dem Schulterwurf und rundete das gute Ergebnis der Judoka vom PSV Frankfurt (Oder) ab.